Der XLM-Kurs stieg in der vergangenen Woche parabolisch an und war damit eine der Kryptowährungen mit der besten Wertentwicklung. Als sich die Rallye auf dem Kryptomarkt verstärkte, stieg Stellar Lumens am Montag auf einen Höchststand von 0,5155 $. Inzwischen ist der Kurs leicht auf 0,45 $ zurückgegangen, und in diesem Artikel wird erklärt, warum er in nächster Zeit weiter fallen könnte.
Warum der XLM-Kurs bald abstürzen könnte
Das Tagesdiagramm zeigt, dass Stellar, auch bekannt als der “kleine Bruder” von XRP, ein starkes Comeback hingelegt hat und von einem Tiefstand von 0,2170 $ im Juni auf einen Höchststand von 0,5155 $ am Montag gestiegen ist. Dieser Anstieg entsprach unserer Prognose, wie du hier und hier sehen kannst.
Der Anstieg war bemerkenswert, da sich die Coin über die Oberseite des absteigenden Kanals bewegte, der die höchsten und niedrigsten Schwankungen seit Dezember letzten Jahres miteinander verbindet.
Es gibt jedoch vier Hauptgründe, warum der Stellar-Kurs diese Woche abstürzen könnte. Erstens ist es normal, dass ein Vermögenswert einen Rückzieher macht, wenn er parabolisch steigt, wie es in den letzten Tagen der Fall war. Dieser Rückzug geschieht aufgrund von Gewinnmitnahmen unter den Anlegern. Ein gutes Beispiel dafür ist der dreistellige Kursanstieg im November und der anschließende Rückzug.
Lies hier mehr: HBAR Kursanalyse nach bullischen Hedera Hashgraph Nachrichten
Zweitens wird der XLM-Kurs aufgrund des Konzepts der Mean Reversion zurückgehen. Das ist eine Situation, in der ein Vermögenswert auf seine historischen Durchschnittswerte zurückfällt. In diesem Fall wird XLM bei 0,45 $ gehandelt und liegt damit weit über dem gleitenden 50-Tage-Durchschnitt bei 0,2827 $ und dem 100-Tage-MA bei 0,2800 $.
Drittens könnte der Coin aufgrund eines so genannten Break-and-Retest-Musters zurückfallen. Dies bedeutet, dass ein Vermögenswert einen starken Ausbruch nach oben über eine wichtige Widerstandsmarke vollzieht und dann wieder zurückfällt und diese Marke erneut testet. Dieses Break-and-Retest-Muster ist eines der bullischsten Muster in der technischen Analyse.
Schließlich wird der XLM-Kurs abstürzen, weil er stark überbewertet ist, wie der Relative-Stärke-Index (RSI) und der Stochastik-Oszillator zeigen, die sich beide in den extrem überkauften Bereich bewegt haben. Es ist normal, dass ein stark überkaufter Vermögenswert eine Zeit lang abstürzt.

Warum der Stellar-Lumens-Token-Kurs in die Höhe schoss
Der Stellar-Kurs stieg aufgrund der großen Nachfrage von Investoren, die das offene Interesse am Futures-Markt auf ein Rekordhoch trieben. Er stieg auf 502 Millionen US-Dollar und lag damit weit über dem bisherigen Allzeithoch von 432 Millionen US-Dollar.
Der XLM-Kurs stieg auch aufgrund eines Datenpunkts, der einen starken Anstieg der Marktkapitalisierung des Stablecoins zeigte. Diese Zahl stieg auf ein Rekordhoch, während der Gesamtwert, der im Netzwerk gesperrt ist (TVL), in den letzten 30 Tagen um mehr als 63% auf über 137 Mio. $ stieg. Dies ist ein Zeichen dafür, dass das Netzwerk an Zugkraft gewinnt.
Der von DeFi Llama ermittelte Stablecoin-Bestand ist jedoch stark angestiegen, da er den Franklin Onchain Money Market Fund mit 446 Millionen Dollar einschließt. Ohne diese Zahl beläuft sich das Stablecoin-Angebot im Netzwerk auf 181 Mio. USD.
Lies hier mehr: XRP Preisvorhersage: Kann Ripple im Jahr 2025 realistisch 10 $ erreichen?