Der Kryptomarkt erlebte einen bedeutenden Aufschwung, bei dem Bitcoin und die meisten Altcoins zweistellige Kurszuwächse verzeichneten. Der Bitcoin-Kurs stieg erstmals seit Monaten auf 101.500 US-Dollar, während die Marktkapitalisierung aller Coins um 6,85 % auf 3,17 Billionen US-Dollar kletterte. Zu den größten Gewinnern gehörten Altcoins wie Pi Network, Brett, Uniswap und Virtual.
Warum Altcoins wie Pi Network, Brett, Uniswap und Virtual Anstiegen
Der Preis von Pi Network kletterte am Donnerstag um mehr als 10 %, nachdem die Entwickler auf eine bedeutende Ankündigung beim nächsten Consensus-Event in Toronto, Kanada, hindeuteten. Analysten vermuten, dass es sich dabei um einen Ecosystem Fund oder um eine wichtige Börsennotierung handeln könnte. Solche Ereignisse könnten dem Coin Auftrieb geben, nachdem er von seinem Höchststand um über 80 % gefallen war.
Brett, die größte Meme Coin auf der Base Blockchain, legte um 45 % zu und gehört damit zu den führenden Coins im Ökosystem. Der Anstieg von Brett ging einher mit einem Volumenanstieg auf der Base Blockchain auf über 830 Millionen US-Dollar.
Der Kurs von Uniswap erlebte einen Anstieg, wie zuvor prognostiziert, aufgrund des anhaltenden Wachstums von Unichain, dem Layer-2-Netzwerk von Uniswap. Unichain wickelte in den letzten sieben Tagen Transaktionen im Wert von fast 2 Milliarden US-Dollar ab und erzielte ein 30-Tage-Volumen von 5,25 Milliarden US-Dollar.
VIRTUAL, der Token des Virtuals Protocols, verzeichnete einen deutlichen Anstieg, da die Nachfrage nach Ökosystem-Token wie GAME, VaderAI, Ribbita und aixbt stark zulegte – und gerade diese Coins gehörten zu den größten Gewinnern.

Mehr dazu: Ethereum Kursprognose: Erreicht ETH im Mai $1000 oder $4000?
Die Hauptfaktoren für den Aufschwung der Altcoins
Zwei wesentliche Faktoren trugen zum Aufschwung der Altcoins bei. Erstens begrüßte der Markt die Aussicht auf ein Ende von Donald Trumps Handelskrieg, nachdem dieser eine Einigung mit dem Vereinigten Königreich erzielt hatte und ankündigte, dass weitere Abkommen folgen könnten. Zudem stehen Verhandlungen mit China am Wochenende bevor.
Zweitens hat Coinbase Deribit, einen führenden Akteur im Bereich Optionen und Futures, in einem Deal über 2,9 Milliarden US-Dollar übernommen. Diese Übernahme geschah wenige Wochen nach der Kraken-Übernahme von NinjaTrader und dem Kauf von Hidden Road durch Ripple Labs. Diese Entwicklungen verdeutlichen, dass sich die Kryptoindustrie weiterentwickelt.
Drittens verzeichneten diese Altcoins einen Anstieg, nachdem der Bitcoin-Kurs zum ersten Mal seit Januar die wichtige Marke von 102.000 US-Dollar überschritt. Das Überschreiten dieser Marke steigert die Wahrscheinlichkeit, ein Rekordhoch von 109.300 US-Dollar zu erreichen.
Der Anstieg des Bitcoin-Preises ging auch mit zunehmenden Investitionen von Wall-Street-Investoren einher, wobei die Zuflüsse in dieser Woche auf über 500 Millionen US-Dollar stiegen. Altcoin-Preise tendieren dazu, sich positiv zu entwickeln, wenn der Bitcoin-Kurs steigt.