Der Preis von Shiba Inu bewegte sich diese Woche in einer engen Spanne auf einem kritischen Unterstützungsniveau, während die Nachfrage nachließ. Am Freitag wurde die Coin bei 0,00001343 US-Dollar gehandelt, deutlich niedriger als das Hoch von 0,00003345 US-Dollar im November des letzten Jahres. Ein bekanntes harmonisches Muster deutet auf einen Anstieg des SHIB-Preises in der Zukunft hin.
XABCD-Muster signalisiert einen Anstieg des Shiba Inu-Preises
Der Wochenchart zeigt, dass der SHIB-Preis zwei bedeutende Muster gebildet hat, die auf einen Anstieg hindeuten.
Zum einen hat sich ein Doppeltief-Muster bei 0,000011 US-Dollar gebildet. Dieses Muster weist zwei Tiefpunkte bei 0,000011 US-Dollar und eine Nackenlinie bei 0,00003345 US-Dollar auf.
Wenn man den Abstand vom Doppeltief zur Nackenlinie bei 0,000033 US-Dollar misst, zeigt sich, dass der Shiba Inu-Preis letztlich auf 0,0001042 US-Dollar ansteigen könnte.
Zum anderen hat SHIB das beliebte harmonische Fortsetzungsmuster namens XABCD gebildet. Der Punkt ‘X’ markiert das höchste Niveau in 2024, während der Abschnitt ‘A’ den tiefsten Punkt im August des Vorjahres kennzeichnet.
Punkt B ist der höchste Stand im November des Vorjahres, während Punkt C den tiefsten Punkt dieses Jahres darstellt. Der endgültige Punkt des Musters wird mindestens das höchste Niveau im März des Vorjahres erreichen, was etwa 250% über dem aktuellen Niveau liegt.

Risiken für die optimistische SHIB-Preistheorie
Das pessimistische Szenario für den Shiba Inu Coin-Preis wird unwahrscheinlich, sofern er nicht unter die Nackenlinie bei 0,000011 US-Dollar fällt. Eine solche Bewegung würde auf einen weiteren Rückgang hindeuten, möglicherweise auf ein Tief von 0,0000055 US-Dollar, dem niedrigsten Stand am 5. Juni 2023.
Das erste Risiko besteht darin, dass Shiba Inu eine Meme-Coin auf dem Ethereum-Netzwerk ist und seine Leistung in einigen Fällen die von Ethereum widerspiegelt. Wie in einem früheren Artikel von CryptoMonday erläutert, besteht ein reales Risiko, dass der Ethereum-Preis auf 1.000 US-Dollar fallen könnte, da ein Triple-Top-Muster im Wochenchart gebildet wurde.
Ein weiteres Risiko besteht darin, dass Investoren das Konzept des ‘Sell in May and go away’ umsetzen könnten. Dabei performen Kryptowährungen oft während der Sommermonate schwächer. Sollte dies eintreten, könnte der Coin in einer engen Spanne verharren oder ansteigen.
Drittens gibt es ein wachsendes Wettbewerbsrisiko in der Meme-Coin-Branche, da Trader zu jenen im Solana-Ökosystem wechseln. Aktuelle Daten zeigen, dass führende Solana Meme Coins wie Fartcoin und Bonk um über 10% gestiegen sind.