Der Kurs von Solana befindet sich an einer entscheidenden Unterstützungsmarke, die die zukünftige Entwicklung maßgeblich beeinflussen könnte. Nachdem der SOL-Token im Januar auf fast 300 US-Dollar gestiegen war, ist er nun auf ein Tief von 106 US-Dollar gefallen und droht, weiter zu sinken, falls er eine wesentliche Unterstützungszone unterschreitet. Aufgrund dieser Preisbewegung steht SOL diese Woche im Fokus, da ein Bruch weitreichende Konsequenzen für sein Meme-Coin-Ökosystem haben könnte.
Solana Kurs im Wochenfokus
Solana, das zweitgrößte Layer-1-Netzwerk in der Krypto-Branche, befindet sich an einem kritischen Punkt, der über Erfolg oder Misserfolg entscheiden könnte. Im Tages-Chart verharrt der Coin aus drei Gründen an einem Schlüsselniveau.
Erstens schwebt er am 61,8% Fibonacci-Retracement-Level, auch als goldenes Verhältnis bekannt, wo die meisten Erholungen stattfinden. Ein vollständiges Unterschreiten dieses Levels wäre ein Zeichen dafür, dass die Bären die Oberhand gewonnen haben.
Zweitens liegt der Preis entlang des kleinen Double-Bottom-Punkts bei 114 Dollar. Ein Double Bottom ist ein bekanntes bullisches Umkehrsignal in der technischen Analyse. Es besteht aus zwei Tiefpunkten und einer Nackenlinie, die in diesem Fall bei 147,18 Dollar liegt.
Drittens ist es dem SOL-Kurs im vergangenen Jahr mehrmals nicht gelungen, unter dieses Niveau zu fallen, was bedeutet, dass Short-Seller Angst hatten, unterhalb dieses Levels einzusteigen.
Schlimmer noch: Solana bildete am 3. März ein Death Cross, als sich die 50-Tage- und 200-Tage-Exponential Moving Averages (EMA) kreuzten. Diese Faktoren deuten auf weiteres Abwärtspotenzial hin, falls Solana dieses kritische Support-Level verliert.
Mehr dazu: Bitcoin-Kurs: Prognose nach Einbruch der Rohöl- und US-Anleiherenditen
Preisziel für SOL

Ein starker Abwärtstrend unterhalb dieses Preisniveaus könnte zu weiterem Rückgang führen, möglicherweise bis zum 78,6%-Retracement-Niveau bei 76,32 US-Dollar. Ein solch bärischer Bruch würde einen Rückgang von 32% vom derzeitigen Niveau bedeuten.
Im Gegensatz dazu wird ein Anstieg über die Nackenlinie des Doppelbodens bei 147,18 US-Dollar den bärischen Ausblick zunichtemachen. Ein solcher Aufschwung könnte zu weiteren Kursgewinnen führen, wobei das nächste zu beobachtende Ziel das 38,2%-Retracement-Niveau bei 188 US-Dollar ist, gefolgt von der psychologisch wichtigen Marke bei 200 US-Dollar. 188 US-Dollar ist ein bedeutendes Niveau, da es der höchste Punkt im Mai und Juli des vergangenen Jahres war.
Die Kursentwicklung von Solana könnte durch die Performance der Finanzmärkte am Montag beeinflusst werden, angesichts der anhaltenden Handelskonflikte zwischen den USA und China. Zudem dürfte die Reaktion auf die für Mittwoch angesetzten Federal Reserve Protokolle sowie die US-Inflationsdaten am Donnerstag mäßig ausfallen.
Mehr dazu: Krypto Wochenrückblick: Die wichtigsten Ereignisse der Woche im Überblick