Bitcoin und andere Altcoins wie Cardano (ADA), Hedera Hashgraph (HBAR), Bonk (BONK) und Stellar Lumens (XLM) haben einen deutlichen Rückgang erfahren und ihren Anlegern Verluste in Milliardenhöhe beschert. Zum ersten Mal seit dem 11. März ist BTC unter die wichtige Unterstützungslinie von 80.000 US-Dollar gefallen.
Altcoins Verlieren Stärker als Bitcoin
Altcoins haben im Vergleich zu Bitcoin teils noch stärkere Verluste erlitten. So ist Cardano auf 0,58 US-Dollar gefallen, was einem Rückgang von über 55 % im Vergleich zu seinem Höchststand im Dezember entspricht. Hierdurch hat Cardano mehr als 15 Milliarden US-Dollar an Wert eingebüßt, wobei die Marktkapitalisierung nun bei 21 Milliarden US-Dollar liegt.
Hedera Hashgraph erreichte mit 0,14 US-Dollar seinen niedrigsten Stand seit dem 29. November, was einem Rückgang von 65 % gegenüber dem höchsten Niveau des Jahres entspricht. Bonk, die zweitgrößte Meme-Coin im Solana-Netzwerk, fiel auf 0,000098 US-Dollar, während Stellar Lumens um 62 % von seinem Dezember-Hoch gesunken ist.
Der viel beachtete Altcoin Season Index steht nun bei 14, was darauf hindeutet, dass sich Anleger verstärkt Bitcoin zuwenden.
Dieser Einbruch erfolgt zeitgleich mit einer Verschiebung der Anlegerinteressen weg von risikobehafteten Anlagen wie Aktien und Kryptowährungen hin zu sichereren Anlageformen wie Anleihen und Gold. Gold hat ein Rekordhoch von 3.250 US-Dollar erreicht, während die kurzfristigen und langfristigen US-Anleiherenditen gesunken sind, da sich Anleihepreise und Renditen in entgegengesetzte Richtungen bewegen.
Hauptursache für diesen Einbruch sind die kürzlich angekündigten ‘Reziprozitätszölle’, die von Donald Trump auf alle Länder erhoben wurden. Analysten gehen davon aus, dass diese Zölle in den USA zu einer Stagflation führen werden. Stagflation beschreibt eine Phase, in der das Wirtschaftswachstum stockt, während die Inflation hoch bleibt.
Namhafte Wall-Street-Banken wie JPMorgan, Goldman Sachs und Bank of America haben ihre Erwartungen an die Wahrscheinlichkeit einer Rezession erhöht. Dies erklärt auch den Wertverlust der großen Indizes wie Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq 100, die mehr als 5,4 Billionen US-Dollar an Wert verloren haben.

Mehr lesen: Krypto Chart der Woche: Solana Kurs an entscheidendem Wendepunkt
Ist es Sicher, Altcoins wie Cardano, Hedera, Bonk und Stellar zu Kaufen?
Historische Daten zeigen, dass starke Preisrückgänge an den Aktien- und Kryptomärkten gute Kaufgelegenheiten sein können. Auch Warren Buffett rät, in Phasen der Angst zu kaufen und in Phasen der Gier zu verkaufen. Der Fear and Greed Index ist auf 25 gefallen, was auf erhebliche Marktangst hindeutet, während der breitere Index auf 4 gesunken ist.

Aktien- und Kryptopreise erholen sich oft, sobald der Fear and Greed Index im Bereich der Angst liegt. Beispielsweise erholten sich diese Vermögenswerte nach dem Beginn der Pandemie im März 2020 stark. Auch nach der globalen Finanzkrise (GFC) und der Dotcom-Blase in den frühen 2000er Jahren stiegen die Aktienkurse.
Zwei mögliche Entwicklungen könnten Altcoins wie Cardano, Hedera, Bonk und Stellar Lumens ankurbeln.
Erstens könnte Donald Trump eine Intervention erwägen, indem er Verhandlungen mit wichtigen Ländern wie China und Mitgliedern der Europäischen Union ankündigt. Am Freitag erklärte er, dass er Gespräche mit dem vietnamesischen Staatsoberhaupt führe, welches zugesagt habe, Zölle abzubauen.
Zweitens könnten diese Token auf mögliche Maßnahmen der US-Notenbank reagieren. Falls die Bank eine drohende Rezession sieht, könnte sie Zinssenkungen vornehmen, die riskante Assets, wie Kryptowährungen, beflügeln.
Mehr lesen: Ethereum-Kurs Prognose: Wie tief kann der ETH Absturz gehen?