Grayscale hat bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht einen Antrag darauf gestellt, einen Polkadot ETF an der Nasdaq-Börse zu listen und zu handeln, berichtete Bloomberg-Analyst Eric Balchunas am Dienstag auf X (ehemals Twitter).
Der vorgeschlagene Indexfonds unter dem Namen Grayscale Polkadot Trust ETF soll die Preisentwicklung der Kryptowährung Polkadot (DOT) verfolgen. Damit würden alle Arten von Anlegern eine Möglichkeit erhalten, in den nativen Token dieses innovativen Blockchain-Netzwerks zu investieren.
Grayscale verfolgt eine ähnliche Strategie auch bei anderen Krypto-Coins. So beantragte das Unternehmen bereits ETFs für solche Kryptowährungen wie Litecoin (LTC), XRP und Solana (SOL) angestrebt werden.
Grayscale erweitert ETF- und Digital Asset-Portfolio
Auch wenn Polkadot von den top 10 auf Platz 22 der größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung gefallen ist, signalisiert diese Entwicklung, dass Investoren langfristig an das Potenzial dieser Kryptowährung glauben.
Die Coinbase Custody Trust Company wurde als Verwahrstelle des Fonds vorgesehen. Der ETF wird den DOT-Preis mithilfe des CME CF Polkadot-Dollar-Referenzkurses verfolgen.
Die Struktur des ETFs bietet eine bewährte Basis für institutionelle Investitionen, wie der Erfolg der vorherigen ETFs zeigt, darunter der Grayscale Ethereum Trust ETF (ETHE).
Zudem werden kostengünstigere Lösungen in Form von “Mini”-Versionen dieser Trusts bereitgestellt. Beispiele hierfür sind der Bitcoin Mini Trust ETF (BTC) und der Ethereum Mini Trust ETF (ETH).
Neben den ETFs bietet das Unternehmen eine breite Palette von digitalen Vermögenswerten und Blockchain-bezogenen Produkten an, wie zum Beispiel den Grayscale Digital Large Cap Fund (GDLC) und den Grayscale DeFi Fund.
Wettbewerbsumfeld und regulatorische Landschaft des Polkadot ETFs
Zusätzlich zu Grayscale hat auch 21Shares einen Antrag auf einen Polkadot ETF gestellt, der an der Cboe BZX Exchange gehandelt werden soll. In der Kryptogemeinschaft gibt es sowohl Begeisterung als auch Skepsis gegenüber beiden Anträgen, Letztere sieht keinen Bedarf für einen speziell auf Polkadot fokussierten Fonds.
Trotz der Kritik hat die Genehmigung von Bitcoin ETFs durch die SEC Vermögensverwalter dazu veranlasst, Anträge für ETFs einzureichen, die eine breite Palette von Altcoins und sogar Paarungen von Kryptowährungen abbilden. So wurde beispielsweise die Genehmigung eines Bitwise ETFs, der Bitcoin und Ethereum mischt, schnell erteilt.
Im Falle einer Genehmigung könnte der Polkadot ETF einen Standard für zukünftige alternative Krypto-ETFs setzen.
Die nächste große Meme-Revolution startet jetzt! 🚀 Bitcoin Pepe vereint die Power von Bitcoin mit der Geschwindigkeit von Solana – ein neues Level für Meme-Coins! Sei von Anfang an dabei und sichere dir deine BPEP-Token im Presale. 🔥🐸