Donald Trumps Truth Social befindet sich auf einem Abwärtskurs, da der Website-Verkehr sinkt und das Unternehmen zunehmend Geld verliert. Der DJT-Aktienkurs fiel im Vergleich zu seinem Höchststand im Jahr 2024 um über 55 %, was zu einer Marktkapitalisierung von über 7,72 Milliarden US-Dollar führte.
DJT-Aktie als überbewertet eingestuft: Besuche auf Truth Social sinken
Trump Media & Technology zählt zu den am meisten überbewerteten Unternehmen in den Vereinigten Staaten. Trotz eines Marktwerts von 7,7 Milliarden US-Dollar generiert das Unternehmen nahezu keine Einnahmen und verbrennt vierteljährlich Millionen von Dollar.
Die aktuellsten Finanzzahlen zeigen, dass das Unternehmen im dritten Quartal lediglich einen Umsatz von 1 Million US-Dollar verzeichnete. Der Nettoverlust belief sich in diesem Zeitraum auf über 19,2 Millionen US-Dollar, was den Verlust der letzten zwei Monate auf über 32 Millionen US-Dollar steigert.
DJT wird weiterhin Verluste schreiben, da es an der Entwicklung seiner Produkte und Angebote arbeitet. Social-Media-Unternehmen haben in der Vergangenheit oft über Jahre hinweg Verluste gemacht, bevor sie profitabel wurden.
Trump Media & Technology verfügt immerhin über mehr als 650 Millionen US-Dollar Bargeld und keine Schulden. Die Herausforderung besteht jedoch darin, dass diese Bargeldreserven voraussichtlich weiter schwinden werden, wodurch künftige Kapitalerhöhungen die aktuellen Aktionäre verwässern könnten.
Ein weiteres Problem stellt das Werbegeschäft dar, da die Besucherzahlen der Website rückläufig sind. Im Dezember sank der Traffic um 20 % auf 13,3 Millionen, eine geringe Zahl für ein Unternehmen dieses Größenformats.
Analysten gehen davon aus, dass Unternehmen und Organisationen mehr in Werbung investieren werden, um Trumps Einfluss in wichtigen Angelegenheiten zu nutzen. Diese Investitionen werden allerdings wahrscheinlich nicht ausreichen, um das Unternehmen langfristig zu stabilisieren.
Darüber hinaus wird Trumps Amtszeit als Präsident auf vier Jahre begrenzt sein, und sein Einfluss wird voraussichtlich nach den nächsten Zwischenwahlen abnehmen. Ob Truth Social ohne Donald Trump erfolgreich sein wird, bleibt fraglich.
Trump Media könnte die Mikrostrategie von MicroStrategy adaptieren
Eine mögliche Strategie für das Unternehmen könnte darin bestehen, das nachzuahmen, was MicroStrategy so erfolgreich macht: nämlich in Bitcoin zu investieren. Vor vier Jahren war MicroStrategy ein schwächelndes Technologieunternehmen mit einer Bewertung von rund 1 Milliarde US-Dollar, das durch Bitcoin-Investitionen zu einem Giganten mit 95 Milliarden US-Dollar Marktwert aufstieg.
MicroStrategy besitzt 461.000 Bitcoins im Wert von nahezu 50 Milliarden US-Dollar. DJT könnte diese Strategie übernehmen, indem es seine Bargeldreserven nutzt, um möglichst viele Bitcoins zu kaufen, und auch mit wandelbaren Anleihen Kapital sammelt, um die Anzahl an Bitcoins zu maximieren.
Außerdem bietet Bitcoin derzeit einige der besten fundamentalen Werte. Es gibt eine starke Nachfrage von Einzelhandels- und institutionellen Investoren zu einem Zeitpunkt, an dem das Angebot knapp wird und die Mining-Schwierigkeit steigt.
Lesetipp: Krypto Kurs Prognose: Binance Coin, SUI und Dogecoin im Fokus