In den letzten Wochen hat das Pi Network vermehrt Aufmerksamkeit erregt, da die Hoffnungen auf einen Start des Mainnets weiter wachsen. Der durchschnittliche Preis des inoffiziellen Pi Coins hält sich stabil über 50 US-Dollar und befindet sich in einem Aufwärtstrend, da Investoren auf die Einführung des Open Networks warten. Dieser Artikel untersucht, was das Pi Network ist und ob es einen tatsächlichen Wert besitzt.
Was ist Pi Network?
Das Pi Network ist ein Blockchain-Projekt, das seit 2018 existiert. Es wurde ins Leben gerufen, um eine echte Alternative zu Bitcoin, der weltweit führenden Kryptowährung, darzustellen. Dies liegt daran, dass Bitcoin einige wesentliche Nachteile hat, wie die steigenden Kosten für das Mining und höhere Transaktionskosten.
Die Entwickler von Pi führten ein innovatives Konzept ein, das es den Nutzern ermöglicht, Coins über ihre Smartphones durch einfaches Antippen eines Buttons zu schürfen. Diese Nutzer, auch Pioniere genannt, müssen von bereits bestehenden Mitgliedern in das Netzwerk eingeladen werden.
Im Laufe der Zeit zog das Netzwerk weltweit Millionen von Nutzern an, die am Mining-Prozess teilnahmen.
Parallel dazu arbeiteten die Entwickler unermüdlich an der Weiterentwicklung des Netzwerks und veröffentlichten Anwendungen zur Unterstützung der Plattform. So wurde der Pi Browser eingeführt, der mittlerweile über 100 Millionen Mal heruntergeladen wurde.
Darüber hinaus entwickelten die Gründer das Fireside Forum, eine Social-Media-Plattform für die Community-Mitglieder, sowie ein Werbenetzwerk, das alle in diesem Netzwerk geschalteten Anzeigen unterstützen wird.
Zudem hat Pi Network verschiedene Wettbewerbe veranstaltet, bei denen Entwickler ihre Ökosystem-Apps präsentieren konnten. Ein Beispiel ist die App Map of Pi, die Verkäufern, die die Coin akzeptieren, ermöglicht, ihre Geschäfte darzustellen.
Hoffnungen auf den Start des Pi Network Mainnets
Das Pi Network befindet sich seit 2021 in einem geschlossenen Mainnet. Während dieser Phase können Pioniere Coins schürfen, und es können neue Projekte in diesem Testnetz entwickelt werden. Jedoch ist es diesen Nutzern nicht möglich, ihre Coins zu verkaufen oder in Fiat-Währung umzuwandeln. Dies soll erst dann möglich sein, wenn der Übergang vom geschlossenen zum offenen Netzwerk abgeschlossen ist.
Die Entwickler identifizierten drei Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit der Start des Mainnets erfolgen kann. Erstens muss sichergestellt werden, dass die Pioniere verifiziert sind. Dieser Prozess läuft seit Monaten und soll am 31. Dezember abgeschlossen sein. Pioniere, die bis dahin ihre Token nicht verifiziert haben, werden sie verlieren.
Zweitens soll vor dem Start ein lebendiges Ökosystem von Anwendungen vorhanden sein. Schließlich hoffen sie, dass die externen Marktbedingungen zuträglich sind. Dies bedeutet, dass der Start in einer Phase erfolgen soll, in der die Preise für Kryptowährungen steigen und regulatorische Klarheit herrscht.
Hat der Pi Coin einen Wert?
Die häufigste Frage ist, ob die Pi Coin irgendeinen Wert hat. Derzeit besitzt die Pi Coin keinen Wert, da sie sich noch in einem geschlossenen Mainnet befindet.
Ihr tatsächlicher Wert wird erst sichtbar, wenn sie das offenete Mainnet an den Start geht und die Kryptowährungen an Kryptobörsen gelistet wird. Es ist noch unklar, welchen Startpreis die Pi Coin haben wird, jedoch wird geschätzt, dass sie mit einem Wert von 3,14 US-Dollar, der Pi-Zahl, zu handeln beginnt. Daten auf der Webseite zeigen, dass über 4,2 Milliarden Coins migriert wurden, während 3,49 Milliarden gesperrt sind.
Wenn man annimmt, dass all diese Coins tatsächlich auf das Mainnet übertragen werden und der Preis 3,14 US-Dollar beträgt, hätte Pi eine Marktkapitalisierung von über 26 Milliarden US-Dollar, was es zur zehntgrößten Kryptowährung in der Branche machen würde.
Mehr dazu: Unser umfassender Leitfaden zum Pi Network und Pi Coin