CryptoMonday
Home News Stablecoins: sUSD Übertrifft 10 Millionen US-Dollar an Einlagen in nur einer Stunde

Stablecoins: sUSD Übertrifft 10 Millionen US-Dollar an Einlagen in nur einer Stunde

Joseph Alalade
Joseph Alalade
Joseph Alalade
Autor*in:
Joseph Alalade
Autor
Joseph ist Content-Autor und Redakteur, der seit über sechs Jahren aktiv in der Krypto-Branche tätig ist. Er liebt es, andere über Web3 zu informieren und berichtet über Neuigkeiten, regulatorische Entwicklungen und spannende Geschichten.
31. October 2024

Stablecoins haben mit der Einführung von Solayer USD (sUSD) auf der Solana-Blockchain eine neue Dimension erreicht. Am 29. Oktober führten Solayer Labs und OpenEden diesen neuartigen RWA-gestützten synthetischen Stablecoin ein, der innerhalb einer Stunde nach Öffnung des Depositfensters mehr als 10 Millionen US-Dollar in USDC-Einlagen verzeichnete.

https://x.com/solayer_labs/status/1851651942037979325

Solayer USD beansprucht, der erste ertragsgenerierende Stablecoin auf der Solana-Blockchain zu sein. Sein Preis ist an den US-Dollar gekoppelt und soll mit realen Vermögenswerten, zunächst US-Staatsanleihen, abgesichert sein. Nutzer generieren automatisch Renditen von 4-5 % durch diese Staatsanleihen und erhalten zusätzliche Belohnungen der Plattform und ihrer Partner, ohne dass sie minten oder staken müssen.

Die schnelle Akzeptanz könnte durch dieses einzigartige Angebot begünstigt worden sein. Chaz, einer der Gründungsingenieure bei Solayer, hob hervor, dass Solayer dabei ist, die Wahrnehmung von Stablecoin-Investitionen zu verändern. Üblicherweise profitieren Stablecoin-Anbieter, indem sie mit den Einlagen der Nutzer ohne Gegenwert für diese arbeiten.

Lesetipp: USDY am schnellsten wachsender Stablecoin im 3. Quartal

Laut einem Tweet von Lookonchain verzeichnete die Plattform in der ersten Stunde nahezu 5.900 Einlagen, deren Gesamtwert sich auf über 10 Millionen US-Dollar in USDC beläuft.

https://x.com/lookonchain/status/1851650878924820546

Über Solayer

Solayer ist ein Restaking-Protokoll auf der Solana-Plattform und zielt darauf ab, die Sicherheit von Blockspace und dezentralen Anwendungen (dApps) zu erhöhen. Nutzer können ihre gestakten Solana-Token für zusätzliche Renditen sperren, um das On-Chain-Ökosystem zu stärken. Zudem strebt die Plattform an, die Netzwerkzugangssicherheit zu erhöhen und die Kosten zu senken – um den Faktor 50.

Neben Solayer USD (sUSD) existiert der native Token Solayer SOL (sSOL), ein liquider Token, der verschiedene DeFi-Anwendungen wie Liquiditätsbereitstellung, Besicherung und Spot-Handel erleichtert. Laut CoinMarketCap liegt der Preis für Solayer SOL (sSOL) derzeit bei 179,67 US-Dollar, was einem Rückgang von 2,21 % in den letzten 24 Stunden entspricht. Der Marktwert beträgt 216,19 Millionen US-Dollar.

sUSD präsentiert sich als vollständig erlaubnisfreier Stablecoin, den jeder ohne Genehmigung minten oder einlösen kann. Das dezentrale RFQ-Protokoll ermöglicht es Market Makern, bei der Auftragsausführung zu konkurrieren, wodurch die Abhängigkeit von zentralen Parteien entfällt.

Lesetipp: Ripple News: Neue Gerichtsentscheidung in USA: Ist ein Kurssprung um 75% möglich?

Mitwirkende

Joseph Alalade
Autor
Joseph ist Content-Autor und Redakteur, der seit über sechs Jahren aktiv in der Krypto-Branche tätig ist. Er liebt es, andere über Web3 zu informieren und berichtet über Neuigkeiten, regulatorische Entwicklungen und spannende Geschichten.