Die Kryptowährung XRP hat in den letzten Tagen einen massiven Wertverlust von über 11 % verzeichnet, nachdem die Berufung der Securities and Exchange Commission (SEC) gegen eine letztjährige Gerichtsentscheidung der USA eingelegt hat. Die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde besteht weiterhin darauf, dass die von Ripple Labs emittierte Kryptowährung ein “nicht registriertes Wertpapier” sein.
Im vergangenen Jahr entschied Richterin Analisa Torres zugunsten von Ripple Labs im Rechtsstreit mit der Behörde.
Auf die Entscheidung der SEC zur Berufung reagierte Ripple Labs CEO Brad Garlinghouse auf der Plattform X und äußerte sein Bedauern über den Schritt. Er versprach, bis zum Ende zu kämpfen. „Während wir vor Gericht kämpfen, solange es notwendig ist, lassen Sie uns klarstellen: Der Status von XRP als Nicht-Wertpapier ist heute Gesetz – und das ändert sich nicht, auch nicht angesichts dieser fehlgeleiteten – und frustrierenden – Berufung“, schrieb er.
Sollte man die Kaufchance nutzen?
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung lag der Preis von XRP bei 0,52 US-Dollar. Der breitere Krypto- und Aktienmarkt weltweit leidet unter den steigenden Spannungen im Nahen Osten, nachdem Iran angeblich eine Salve von Raketen abgefeuert hat, die auf israelische Militäreinrichtungen abzielen. XRP hat fast doppelt so viel Wert verloren wie andere führende Altcoins. Ethereum und Solana verzeichneten im gleichen Zeitraum ähnliche Verluste: Der ETH-Preis fiel im Wochenvergleich um 10,65 %, der SOL-Preis um 11,95 %.
Die Annahme, dass die SEC-Berufung nur einen temporären Rücksetzer im XRP-Preis zur Folge hat und dass positive Nachrichten den Kurs auf neue Höhen treiben könnten, ist verlockend. Dennoch sollte man vor dem Kauf des Rücksetzers einige Aspekte bedenken:
Der Rückgang des XRP-Preises wurde nicht nur durch die Berufung der SEC ausgelöst. Der gesamte Kryptomarkt leidet unter geopolitischen Unsicherheiten im Nahen Osten. Andere Token wie Pepe, Fantom und Solana haben ebenfalls Verluste verzeichnet.
Eine Entscheidung zugunsten von Ripple Labs, die den XRP-Preis potenziell in die Höhe treiben könnte, ist auf absehbare Zeit nicht zu erwarten. Gerichtsverfahren benötigen Zeit, und andere wichtige Ereignisse wie die US-Präsidentschaftswahlen im November könnten den breiteren Kryptomarkt beeinflussen. Berücksichtigen Sie dies, wenn Sie den Rücksetzer für einen kurzfristigen Gewinn nutzen möchten.
Trotz des jüngsten Rückgangs liegt der XRP-Preis immer noch über 0,51 US-Dollar und damit auf dem Niveau, das er am 9. September hatte. Interessanterweise hatte der Token zwischen dem 30. September und dem 2. Oktober, vor der SEC-Berufung, bereits ähnlich viel Wert verloren.
Kursverlauf von XRP innerhalb der letzten 3 Monate (Quelle: Coinbase / TradingView)
Auf dem Diagramm kann man erkennen, dass XRP auf erheblichen Widerstand bei der Marke von 0,65 US-Dollar gestoßen ist. Angesichts der aktuellen geopolitischen Turbulenzen und dem stetigen Rückgang der Preise der Top-10-Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung könnte der Preis dieser Kryptowährung in dieser Woche weiter abrutschen.
Die Informationen in diesem Artikel stellen keine Anlageberatung dar.