Bitcoin Mining Aktien könnten vor einem bullischen Ausbruch stehen, als Bitcoin (BTC) zwei bedeutende bullische Formationen auf dem Chart gebildet hat und die Krise von Montag sich abzuschwächen scheint. Der Aktienkurs von CleanSpark (Nasdaq: CLSK) schloss am Dienstag auf 12,26 US-Dollar, nachdem er am Montag zeitweise auf unter 10 US-Dollar gefallen war. Dennoch befindet sich die Aktien in einem tiefen Bärenmarkt, nachdem sie seit ihrem Höchststand in diesem Jahr um über 50 % gefallen ist.
Die Aktie von Marathon Digital (Nasdaq: MARA) stieg auf 17,25 US-Dollar, von einem Anstieg von 1,77 % heute entspricht. Core Scientific (Nasdaq: CORZ) konnte die größten Gewinne verzeichnen: Der Preis stieg um 18,13 % auf 9,71 US-Dollar erholte. Auch Aktien anderer Unternehmen, die sich mit Bitcoin Mining beschäftigen, Cipher Mining (CIFR), TeraWulf, Hut 8 Mining (HUT) und Riot Blockchain (RIOT) konnten sich erholen.
Aktuelle Kursverläufe von CLSK, MARA, CORZ (Quelle: Nasdaq / TradingView)
Korrelation mit BTC-Preis
Bitcoin Mining Aktien wie CleanSpark, Marathon Digital und Core Scientific legten zu, weil der Preis von BTC Anzeichen dafür zeigt, dass sich beim aktuellen Ausverkauf ein Boden bildet. Zusätzlich bildete BTC zwei bullische Chartmuster, die das Potenzial haben, den Preis weiter nach oben zu treiben. Der Preis der digitalen Leitwährung ist der wichtigste Faktor für die Aktienkurse der Mining-Unternehmen, da sie stark damit korrelieren.
Kursverlauf von Bitcoin (Quelle: TradingView)
Der obige Tageschart zeigt, dass der BTC-Preis ein Hammermuster gebildet hat, das durch einen Körper mit einem langen unteren Schatten gekennzeichnet ist. Ein Hammer hat normalerweise keinen oberen Docht und ist eine der bekanntesten bullischen Umkehrkerzen.
Ein bullischer Ausbruch in einem Hammermuster wird bestätigt, wenn der Kurs über die obere Seite steigt. Er wird jedoch invalidiert, wenn der Preis unter die untere Seite fällt. Dieses Hammermuster deutet daher auf weiteres Aufwärtspotenzial hin, wobei die Käufer das Schlüsselwiderstandsniveau bei 60.000 US-Dollar anpeilen.
Bitcoin bildet Keilformation, Risiken bleiben
BTC hat zudem eine sich öffnende Keilformation gebildet, die aus zwei Trendlinien besteht. Die obere Linie besteht aus einer Serie von tieferen Hochs, während die untere Unterstützungslinie aus tieferen Tiefs besteht. Diese Formation, in Blau im obigen Chart dargestellt, führt in den meisten Fällen zu einem starken bullischen Ausbruch.
Fundamental hat BTC einen weiteren Katalysator: die US-Notenbank (Federal Reserve), die voraussichtlich im September mit Zinssenkungen beginnen wird. Einige Analysten empfehlen sogar eine drastische Zinssenkung um 0,50 % oder 0,75 %. Zinssenkungen der Fed sind häufig positiv für Bitcoin und andere risikobehaftete Anlagen.
Dennoch hat BTC noch Arbeit vor sich, um einen bullischen Ausbruch zu bestätigen. Zunächst muss sichergestellt werden, dass dieser Anstieg nicht nur ein sogenannter “Dead Cat Bounce” (eine vorübergehende Erholung) ist. Zur Bestätigung müsste der Kurs zunächst über den 50-Tage-Durchschnitt bei 64.000 US-Dollar steigen.
Wenn sich die Erholung von Bitcoin stabilisiert, werden Bitcoin Mining Aktien wie MARA, CLSK und Core Scientific wahrscheinlich weiter steigen. In diesem Artikel erklären wir, wie man in Bitcoin investieren kann.