Viele Marktteilnehmer erwarten den baldigen Marktstart von Ethereum-ETFs in den USA. Inmitten dieser Anspannung sind die Investoren zunehmend neugierig auf den zukünftigen Preisverlauf der zugrunde liegenden Kryptowährung Ether (ETH).
Da die Genehmigung von ETH ETFs bereits in die Erwartungen der Anleger*innen eingepreist ist, wird der genaue Starttermin der Ether ETFs voraussichtlich keinen erheblichen Einfluss auf den Ether-Preis haben. Jedoch werden die Zuflüsse, die nach dem Beginn des ETH ETF-Handels erfolgen, die Preisbewegung von Ethereum antreiben.
Wie stark wird der ETH-Preis nach dem ETF-Start steigen?
Ein oder potenzielle Ethereum-ETFs, deren Zulassung die US-Börsenaufsicht SEC bereits prinzipiell zugestimmt hat, könnte einen Anstieg des ETH-Werts um 200 % bewirken, wenn sich frühere BTC-Preistrends wiederholen. Dieses optimistische Szenario würde bedeuten, dass der aktuelle ETH-Preis von etwa 3.000 US-Dollar zum Jahresende auf 9.000 US-Dollar und darüber hinaus ansteigen könnte. Aber um einen solchen Preisanstieg zu erreichen, wäre ein erheblicher Nachfrageanstieg erforderlich.
Währenddessen hat Ethereum eine stärkere Preiskorrektur als Bitcoin erlebt. ETH verlor zwischen dem 28. Mai und dem 9. Juli rund 25 % an Wert, während Bitcoin einen geringeren Rückgang von etwa 20 % verzeichnete.
Aktueller Kursverlauf von Ethereum (Quelle: Binance / TradingView)
Dies könnte auch bedeuten, dass Ether im Vergleich zu Bitcoin ein weniger deutliches Wachstum durch die ETF-Einführung erfahren könnte.
Wird Ethereum nochmals sein Allzeithoch erreichen?
Gegenwärtig deuten alle Anzeichen auf einen erheblich geringeren Zufluss für Ether ETFs im Vergleich zu börsengehandelten Bitcoin-Fonds hin. Schlüsselinvestoren und Marktteilnehmer erwarten, dass Ether-ETFs 10 % bis 15 % der Vermögenswerte halten werden, die ETFs für Bitcoin besitzen. Seit dem Beginn des Handels am 11. Januar haben US-Spot-Bitcoin-ETFs bis heute Nettozuflüsse von über 15,1 Milliarden US-Dollar verzeichnet.
Allerdings wird auch erwartet, dass der Markt für Ether-ETFs den Preis dieser Kryptowährung drastisch anheben kann. Die Liquidität von Ethereum, also die Menge an Ether, die gekauft oder verkauft werden kann, beträgt etwa die Hälfte von Bitcoin. Das bedeutet, dass geringere Zuflüsse erforderlich sind, um bei Ethereum im Vergleich zu Bitcoin einen Bullenmarkt auszulösen und Höchststände zu erreichen.
Am 10. November 2021 erreichte Ethereum das bisherige Allzeithoch von 4.867,17 US-Dollar. Daraufhin fiel der Preis auf 897,01 US-Dollar, was den Tiefpunkt des Zyklus markierte. Anschließend stieg der Preis auf 4.094,18 US-Dollar, den höchsten Punkt seit dem vorherigen Zyklustief. Derzeit herrscht eine pessimistische Prognose für den Ethereum-Preis, wie auch bei den meisten anderen Kryptowährungen, wie der Krypto Fear & Greed Index mit einem Wert von 40 (Angst) anzeigt.
Ethereum: Technische Analyse von TradingView
Dies könnte sich jedoch deutlich ändern, sobald die Einführung des Ethereum ETFs den Markt erreicht.
Die Informationen in diesem Artikel stellen keine Anlageberatung dar.