CryptoMonday
Home News Masa macht Geschichte: KI-Daten-Subnetz geht live auf Bittensor

Masa macht Geschichte: KI-Daten-Subnetz geht live auf Bittensor

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
10. Juli 2024

Masa hat kürzlich den Start eines KI-Daten-Subnetz auf Bittensor angekündigt und damit den Weg für die dezentrale KI-Produktion geebnet. Dieses innovative Netzwerk nutzt Bittensors dezentralisiertes Machine-Learning-Netzwerk, um die Erfassung und die Arbeit mit KI-Daten zu erleichtern.

Durch die Masa-Plattform können Menschen aus aller Welt Daten und Berechnungen zur Entwicklung von Künstlicher Intelligenz beitragen. Dadurch erhalten KI-Entwickler die Möglichkeit, mit weitaus größeren Datensätzen zu arbeiten.

https://x.com/getmasafi/status/1810649742491214186

Dies ermöglicht einen offenen, fairen und genehmigungsfreien Beitrag von AI-Bandbreite, Rechenleistung und Trainingsdaten, heißt es in der Erklärung des Unternehmens.

Warum das Bittensor-Subnetzes von Masa wichtig ist

Seit dem Start im März letzten Jahres hat das KI-Ökosystem von Bittensor einen Wert von 10 Milliarden US-Dollar erreicht. Bedeutende Akteure wie Polychain, die DCG-Tochter Foundry und andere große Validatoren haben insgesamt 5,7 Millionen TAO gestaked, was 1,8 Milliarden US-Dollar entspricht. Das Hauptnetz von Bittensor besteht aus spezialisierten Subnetzen, die jeweils verschiedene KI-Bereiche abdecken.

Dank der innovativen Tokenomics hat sich Bittensor als zentraler Akteur im dezentralen KI-Bereich etabliert und fördert die Produktion wertvoller KI-Subnetze.

Analog zum Anreizsystem von Bittensor erhalten auch Validatoren und Arbeiter, die zum Masa-Netzwerk beitragen, Belohnungen basierend auf dem Wert ihres Beitrags. Dieses Belohnungssystem nutzt spieltheoretische Rahmenbedingungen, um den Nutzen des Netzwerks zu maximieren und die Effektivität des Systems durch greifbare Anreize für Wachstum und KI-Expansion sicherzustellen.

Des Weiteren bietet das Masa-Bittensor-Subnetz strukturierte, statische, vektorisierte und annotierte Echtzeitdaten aus verschiedenen wichtigen Datenquellen für die KI-Entwicklung, darunter Discord, X (Twitter), YouTube, TikTok, Google Search und die New York Times.

MASA: Der erste Token im Bittensor-Ökosystem

Der MASA-Token von Masa ist der erste und einzige Krypto-Token in einem beliebigen Bittensor-Subnetz. Validatoren der Masa-Plattform und des Masa-Bittensor-Subnetzes können zweifache Staking-Belohnungen in TAO und MASA erhalten.

Die Masa Foundation wird die im Subnetz erhaltenen TAO verwenden, um den Token durch Verteilungen und Rückkäufe im Rahmen des Emissionsplans zu unterstützen.

Seit ihrer Gründung hat Masa 18 Millionen US-Dollar an Finanzmitteln erhalten, unterstützt von DCG, Animoca, Anagram und Republic Digital. Die Plattform wurde außerdem von Hashkey und Binance inkubiert.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.