CryptoMonday
IO.NET jetzt auf Binance & KuCoin: Was als Nächstes für den KI-Token kommt
HomeNewsIO.NET jetzt auf Binance & KuCoin: Was als Nächstes für den KI-Token kommt

IO.NET jetzt auf Binance & KuCoin: Was als Nächstes für den KI-Token kommt

Daniela Kirova
Daniela Kirova
11. Juni 2024
Redakteur*in: 
Jan Nagir
Offenlegung von Werbung

Am 10. Juni wurde der native Token von IO.NET in einer Spanne von 4,21 US-Dollar bis 4,80 US-Dollar gehandelt. Ganz zur Enttäuschung der Community, die einen Preisbereich von 10 US-Dollar erwartet hatte. Inzwischen ist der Preis des Tokens weiter gefallen und liegt zur Stunde bei 3,40 US-Dollar, was einem Rückgang von rund 25 % im Vergleich zum Vortag entspricht.

IO.NET hat soeben mit dem Handel auf den Plattformen Binance und KuCoin begonnen. Die Plattform hinter dem Token bezeichnet sich als das weltweit größte dezentrale Rechennetzwerk, das Ingenieuren für maschinelles Lernen Zugang zu skalierbaren, verteilten Clustern zu deutlich geringeren Kosten als zentralisierte Dienste bietet.

IO.NET gehört zu den Unternehmen, die GPUs zu sehr geringen Kosten bereitstellen. Der GPU-Markt wird bis 2030 Schätzungen zufolge einen Wert von bis zu 400 Milliarden US-Dollar erreichen. Die Plattform, die in die DePIN Kategorie fällt, soll den Nutzer*innen die Möglichkeit bieten, ihre freien GPU-Kapazitäten anderen für eine Belohnung zur Verfügung zu stellen.

IO.NET Prognose: Positive Aussichten?

Das Projekt wurde nach einer Finanzierungsrunde von 30 Millionen US-Dollar mit knapp 1 Milliarde US-Dollar bewertet. Es wurde angekündigt, dass es insgesamt 800 Millionen Token gibt, von denen anfänglich 500 Millionen auf den Markt kommen sollten.

Der Rest soll innerhalb der nächsten zwei Jahrzehnten allmählich freigeschaltet werden. Trotz der hohen Bewertung liegt die Marktkapitalisierung mit etwa 320 Millionen US-Dollar deutlich darunter - laut den Daten von CoinMarketCap ist es die 183. größte Kryptowährung der Welt.

Die Plattform bietet auch Staking und wird die Investoren mit zusätzlichen Token belohnen, wobei die Belohnungen äquivalent einer jährlichen Rendite von bis zu 12% pro Jahr sein sollen, bis die maximale Versorgung erreicht ist. Community-Belohnungen können bis zu 50 % betragen.

Vor dem Listing gab Binance vier Tage lang die Möglichkeit, IO Token für das Staking von BNB und FDUSD zu verdienen. Weitere Details darüber und über das Listing wurden hier veröffentlicht.

Basierend auf einer Bewertung von 1 Milliarde US-Dollar und den Vergleichen mit ähnlichen Projekten wie Akash und Render Network, erwarten einige Analysten, dass starke Markttrends und eine optimistische Investorenstimmung den Preis nach oben treiben werden.

IO.NET: Technische Analyse von TradingView

Die Warnzeichen

Nur zwei Tage vor der Einführung des Tokens auf der Launchpool-Plattform von Binance trat der CEO Ahmad Shadid zurück. Er kündigte an, eine Million IO-Token aus seinen persönlichen Mitteln in den Internet GPU Fund der Plattform einzuzahlen. Ahmed schrieb in einem Post auf X:

Obwohl es Anschuldigungen bezüglich meiner Vergangenheit gab, möchte ich betonen, dass ich als CEO zurücktrete, um io.net die Möglichkeit zu geben, ohne Ablenkung voranzukommen und sich auf das Wachstum und den Erfolg des Unternehmens zu konzentrieren.

Die Plattform sah sich mit Vorwürfen der Datenmanipulation und Fehlinformation konfrontiert. Die Zuverlässigkeit der angebotenen Dienste steht angeblich zur Diskussion.

Der Mitgründer und ehemaliger COO Tory Green trat an die Stelle von Shadid. Er kommentierte seine Ernennung: "Wir werden auch in Zukunft die Vision umsetzen, [...] das weltgrößte KI-Rechnernetzwerk zu werden und KI in die Welt zu bringen", äußerte sich aber nicht zu den Vorwürfen.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
CryptoMonday ist schon seit dem Jahr 2012 ein aktiver Teil der deutschsprachigen Krypto-Community. Wir liefern die neuesten Nachrichten, Bewertungen und Anleitungen aus verschiedenen Themenbereichen und geben jedem Interessierten die Möglichkeit, sich umfassend über Trends und Hintergründe dieser Bereiche zu informieren.
Copyright © 2024 - All Rights Reserved