Im Laufe dieser Woche konnte sich Ripple (XRP) etwas erholen, aber im Vergleich zu der Performance von Bitcoin bleibt die XRP Preis Prognose weniger optimistisch. Der BTC-Preis stieg in den vergangenen Tagen aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach den Bitcoin-ETFs auf über 45.000 US-Dollar und am Freitag durch die digitale Leitwährung die Marke von 47.000 US-Dollar.
Der Preis von XRP bleibt dagegen knapp über 0,5 US-Dollar, was schon seit den letzten paar Wochen der Fall ist. Nach einem Rückgang von über 20 % vom Höchststand dieses Jahres und um 44 % vom Hoch des Jahres 2023 hat der Altcoin weiterhin Schwierigkeiten, einen Ausbruch zu schaffen.
Überragende Bitcoin-Rally
Ein bedeutendes Ereignis der Kryptowelt war, dass der Preis von Bitcoin endlich einen starken bullischen Ausbruch verzeichnen konnte. Nach Wochen der Seitwärtsbewegung bei rund 43.000 US-Dollar schaffte BTC einen starken bullischen Ausbruch, während Investoren die anhaltenden Zuflüsse in den Bitcoin-ETF bejubelten.
Einige der größten Nutznießer davon waren Fonds von Unternehmen wie Blackrock und Fidelity, deren Vermögen jeweils auf über 3 Milliarden bzw. 2,6 Milliarden US-Dollar stiegen. Dieser Trend zeigt, dass nach wie vor institutionelle Nachfrage nach diesen Vermögenswerten besteht, da viele von ihnen BTC als Teil ihrer ausgewogenen Portfolios zuweisen.
Daher glauben viele Analysten, dass Bitcoin noch mehr Potenzial hat. Sie verweisen auf das bevorstehende Bitcoin-Halving-Event, das für April dieses Jahres geplant ist. Das Halving wird die Anzahl der täglich generierten Bitcoins reduzieren, was sich auf das Angebot auswirken wird.
Es besteht auch der anhaltende Optimismus, dass die Federal Reserve später in diesem Jahr beginnen wird, die Zinssätze zu senken, da die Inflation zurückgeht. Zum Beispiel durchläuft China derzeit eine Deflation. Es gibt Anzeichen dafür, dass sich die wirtschaftliche Lage im Land in den kommenden Monaten verschlechten wird und möglicherweise auch andere Länder von der Deflation betroffen werden.
Es gibt weitere Gründe, warum Bitcoin einen bullischen Ausbruch erlebte. Zum Beispiel blieb die Münze technisch gesehen ständig über dem 50-Tage-Durchschnitt, was positiv für ihre Preisentwicklung ist. Außerdem gibt es Anzeichen dafür, dass Investoren das YTD-Hoch von 49.000 US-Dollar erneut testen möchten.
Warum Ripple zu kämpfen hat
Eine genaue Beobachtung zeigt, dass der XRP-Preis seine Korrelation mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen vollständig verloren hat. Während Bitcoin sich in der Nähe seines Höchststands 2023 befindet, fiel Ripple um über 40 % vom Höchststand im gleich Jahr. Der Altcoin hat sich nie erholt, nachdem Ripple Labs einen wichtigen Rechtsstreit gegen die Securities and Exchange Commission (SEC) gewonnen hat.
Dieser Rechtsstreit war wichtig, weil er die Ansicht bestätigte, dass XRP kein Wertpapier ist. Dies bedeutet, dass Finanzunternehmen keine Schwierigkeiten haben werden, die SEC von der Münze zu überzeugen, wenn sie sich für einen XRP-ETF bewerben.
Der XRP-Preis hat mit dem Rückgang des Handelsvolumens unter den Händlern zu kämpfen. Daten von CoinGecko zeigen, dass das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen für XRP in den letzten Monaten unter 1 Milliarde USD lag. Obwohl dies immer noch hohe Zahlen sind, sind sie historisch gesehen viel niedriger. Im Dezember war es beispielsweise nicht ungewöhnlich, dass das Volumen über 2 Milliarden USD lag.
Darüber hinaus ist der XRP-Preis gesunken, da Investoren Bedenken hinsichtlich seines Ökosystems auf der fundamentalen Seite äußern. Zum einen hat Ripple in letzter Zeit keinen bedeutenden neuen Partner bekannt gegeben. Es gibt auch Bedenken hinsichtlich seiner Rolle in der Geldtransferbranche, da Stablecoins scheinbar bessere Alternativen zu seiner Plattform werden.
XRP Preis Prognose und Alternativen
Ein Blick auf den Chart zeigt, dass der XRP-Token-Preis in den letzten Monaten einem intensiven Druck ausgesetzt war. Kürzlich hat er sich bei etwa 0,5185 USD eingependelt, wo er im Februar war. Dieser Preis ist bemerkenswert, da er entlang der aufsteigenden Trendlinie liegt, die die niedrigsten Schwünge seit Mai letzten Jahres verbindet.
Ripple hat auch eine Kopf- und Schulter-Formation gebildet. Der Preis bleibt unterhalb der 50-tägigen exponentiellen Durchschnittslinie. Daher ist der Ausblick für den Token insgesamt bärisch. Diese Ansicht wird bestätigt, wenn er unter die Unterstützung bei 0,4700 US-Dollar fällt. Wenn es tatsächlich geschieht, sollten die Bären als Nächstes den Preis von 0,45 US-Dollar anpeilen.
Daher suchen Anleger angesichts fehlender unmittelbarer Katalysatoren nach alternativen Münzen. Bitcoin ist eine der beliebtesten Münzen zum Kauf, da andere Kryptowährungen tendenziell seinen Bewegungen folgen. Zu den anderen Alternativen gehören Celestia (TIA), Solana (SOL), Avalanche (AVAX) und Sui. Aber in Anbetracht der optimistischen Stimmung auf dem Markt kann sich auch die XRP Preis Prognose bald verbessern.
Auf dieser Seite erklären wir, wie man XRP kaufen oder shortsellen kann.