CryptoMonday
Home News FTX-Drama: US-Gericht ordnet erneute Prüfung der FTX-Insolvenz an

FTX-Drama: US-Gericht ordnet erneute Prüfung der FTX-Insolvenz an

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
24. January 2024
  • Es wird eine objektive Überprüfung der finanziellen und geschäftlichen Operationen von FTX gefordert.
  • US-Insolvenzrichter John Dorsey hat das Gesuch im letzten Jahr abgelehnt.

Ein Berufungsgericht im US-Bundesstaat Philadelphia hat angeordnet, dass ein unabhängiger Gutachter den Insolvenzfall von FTX überprüft, aufgrund von Bedenken hinsichtlich weit verbreiteten Betrugs vor dem Zusammenbruch der milliardenschweren Kryptosbörse, berichtet die Associated Press.

Mangelnde Objektivität bei Ansprüchen

Ein dreiköpfiges Richtergremium traf die Entscheidung aufgrund einer Berufung des US-Insolvenztreuhänders. Der Treuhänder fungiert als staatlicher Aufpasser bei der Neuorganisation, die der Insolvenzanmeldung folgt.

Die Anwälte des Treuhänders bestehen darauf, dass eine objektive Instanz die finanziellen Angelegenheiten und Geschäftsbetriebe der Kryptobörse überprüfen sollte, einschließlich der Vorwürfe von beispiellosem Betrug, der zu ihrem Untergang führte, anstatt dies einer internen Untersuchung zu überlassen.

Neue Untersuchung “zu kostspielig”

US-Insolvenzrichter John Dorsey lehnte das Gesuch des Treuhänders im letzten Jahr ab. Seiner Meinung nach wäre es zu teuer, einen Gutachter zu beauftragen, und würde die Untersuchungen kopieren, die vom neuen Direktorenrat von FTX und dem Gläubigerausschuss durchgeführt werden.

Der Richter zeigte Vertrauen in John Ray III – den Insolvenzverwalter, der die Führung über das Unternehmen aufnahm, als Sam Bankman-Fried als CEO zurücktrat.

Sam Bankman-Fried wurde im November 2023 wegen aller gegen ihn erhobenen Anklagen schuldig gesprochen und wartet auf die Verurteilung im März. Laut der Anklage im Fall soll Bankman-Fried Milliarden von Dollar aus Kundenkonten bei FTX in Alameda Research, seinen Kryptowährungshedgefonds, veruntreut haben.

Argumente für einen neuen Gutachter

Das Berufungsgericht hat das Urteil von Dorsey aufgehoben und behauptet, dass das Insolvenzrecht die Ernennung eines neuen Gutachters erfordert. Der Sprecher des Gremiums sagte, dass sehr komplizierte Fälle wie dieser zu “klaren Angelegenheiten bei Berufungen” führen.

Der Sprecher wies auch darauf hin, dass ein Gutachter seine Ergebnisse veröffentlichen muss, während ein Ausschuss von Schuldnern oder Gläubigern, der eine interne Untersuchung durchführt, dazu nicht verpflichtet ist. Nach seiner Meinung wird der Bericht und die Untersuchung des Gutachters sicherstellen, dass das Gericht das “größere öffentliche Interesse” bei der Genehmigung des Insolvenzplans berücksichtigen kann. Sie werden auch dringend benötigte Klarheit schaffen.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.