- Ein anonymer Trader kaufte einen Meme-Coin im Wert von 8,9 Millionen US-Dollar in einer einzigen Transaktion.
- Der Kauf wurde zu einem Preis ausgeführt, der um 1.400 % höher lag als der eigentliche Wert des Tokens.
Ein Bot auf der Solana-Blockchain erzielte einen Gewinn von 1,7 Millionen US-Dollar aus einem einzigen Memecoin-Trade, nachdem ein Anleger fast 9 Millionen US-Dollar der Kryptowährung gekauft hatte, berichtet Cointelegraph.
Es handelt sich dabei um eine weniger bekannte Kryptowährung mit der Bezeichnung Dogwifhat (WIF). Ein MEV-Bot (MEV steht für Maximum Extractable Value) versucht den maximalen Wert von Transaktionen zu extrahiere, indem sie in einer bestimmten Reihenfolge proirisiert oder in Blöcken durchgeführt werden.
Was ist passiert?
Der Bot tauschte 703 SOL gegen 490.000 WIF und kaufte dann 19.035 SOL mit der gleichen Menge WIF-Token in einer umgekehrten Transaktion. Dabei generierte er einen Gewinn von 1,73 Millionen US-Dollar bei einem Handel im Wert von ca. 9 Millionen US-Dollar, wie Daten von Solscan zeigen.
MEV-Bots sind automatisierte Krypto-Apps, die lukrative Handelsmöglichkeiten überprüfen und die entsprechenden Aufträge ausführen. Das von dem Bot für diesen Handel verwendete Tool wurde von Jito Labs aufgebaut, dem Entwicklungsarm von Jito, einem auf Solana basierenden Liquid Staking-Protokoll. Das Tool funktioniert ähnlich wie Flash-Bots auf dem Ethereum-Mainnet. Es ermöglicht Bots, nach dem maximalen extrahierbaren Wert zu suchen und entsprechende Gebote abzugeben.
Ein anonymer Händler kaufte den Meme-Coin WIF im Wert von 8,9 Millionen US-Dollar in einer einzigen Tranaktion aus einem Pool mit geringer Liquidität. Als Folge wurde der Trader zu einem Preis ausgeführt, der 1.400 % höher lag als der durchschnittliche Preis des Tokens zu diesem Zeitpunkt. Der Händler verlor 92 % seiner Investition nach dem plötzlichen und sofortigen Preisrückgang im Pool, was 8,2 Millionen US-Dollar entsprach.
Bot verwendete eine einfache „Backrunning“-Strategie
Der pseudonyme Entwickler Pland schrieb auf X, dass der MEV-Bot eine relativ einfache Backrunning-Strategie verwendet hatte, um das Geld des Investors zu nehmen. Backrunning beinhaltet die sofortige Ausführung einer Transaktion nach einer anderen, höherwertigen Transaktion, bei der der Händler Geld verlieren kann.
Backrunning ist jedoch immer noch nicht so schlimm wie „Sandwich“-Angriffe, bei denen eine Order zwischen zwei Transaktionen platziert wird, was zu einer Neupreisbildung des ursprünglichen Gebots führt. Dies beeinflusst oft den anfänglichen Handelspreis und die Trader verlieren Geld.
Nach der letzten Transaktion begann WIF, an Wert zuzulegen. Der Preis des Meme-Coins stieg unmittelbar nach diesem Handel um 50 % an.