CryptoMonday
Home News Ethereum: Vitalik Buterin will Gas-Limit auf 40 Millionen erhöhen

Ethereum: Vitalik Buterin will Gas-Limit auf 40 Millionen erhöhen

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
11. Januar 2024
  • Das Gas-Limit hat sich seit drei Jahren nicht geändert.
  • Die Kapazität und Durchsatz des Mainnets werden mit einem höheren Limit zunehmen.
  • Allerdings würde es auch das Risiko von Hacks und Spam erhöhen.

Vitalik Buterin, Mitgründer von Ethereum, hat eine moderate Erhöhung des Gas-Limits vorgeschlagen, um die Durchsatzleistung des Mainnets zu verbessern, berichtet Cointelegraph. Während einer Reddit-Diskussion am 10. Januar wies er darauf hin, dass das Gas-Limit in den letzten drei Jahren unverändert geblieben sei, der längste Zeitraum in der Geschichte des Mainnets.

Was ist ein Gas-Limit und welche Bedeutung hat es in der Kryptowelt?

Im Falle von Ethereum ist das Gas-Limit die Obergrenze des „Gases“, das pro Block für Transaktionen oder Smart Contracts verwendet werden kann. Es ist die Gebühr, die für die Ausführung eines Vertrags oder eine Transaktion auf der Blockchain erhoben wird.

Validatoren setzen eine Grenze, um sicherzustellen, dass die Blöcke die richtige Größe haben, was die Leistung und Synchronisation des Mainnets beeinflusst. Sie können die Grenze auch dynamisch im Laufe der Blockproduktion innerhalb bestimmter Parameter anpassen. Das Limit hat sich in 9 Jahren um das 10-fache erhöht

Nach Buterins Berechnungen wäre die optimale Erhöhung von 30 Millionen auf etwa 40 Millionen, was einem Anstieg von 33 % entsprechen würde.

Als Ethereum im Jahr 2015 entwickelt wurde, lag das durchschnittliche Gas-Limit bei rund 3 Millionen. Mit der Nutzung und Akzeptanz dieser Blockchain hat es im Laufe der Zeit zugenommen.

Vor- und Nachteile des Vorschlags

Die Kapazität und der Durchsatz des Mainnets steigen entsprechend an, da ein höheres Gas-Limit mehr Transaktionen pro Block ermöglicht. Als Nachteil erhöht sich jedoch das Risiko von Hacks und Spam sowie die Belastung der Hardware.

Laut Daten von Etherscan, die von Cointelegraph zitiert werden, liegen die durchschnittlichen Kosten einer Ethereum-Transaktion derzeit knapp unter 2 US-Dollar oder etwa 35 Gwei. Ein Ether-Token hat 1 Milliarde Gwei.

Die Gaspreise sind in diesem Jahr gestiegen. Je komplexer eine von Smart Contracts durchgeführte Operation ist, desto höher ist der Preis der Transaktion. Der Preis erreichte im Mai 2023 einen Rekord von 150 Gwei und stieg im November erneut angesichts von Hype um Inscriptions.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.