CryptoMonday
Home News X beendet Unterstützung für NFTs als Profilbilder

X beendet Unterstützung für NFTs als Profilbilder

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
10. Januar 2024
  • X könnte auch hexagonale Avatare der Nutzer*innen entfernen.
  • Facebook hat im März des letzten Jahres die Unterstützung für NFTs eingestellt.
  • Beliebte NFTs haben zwar an Wert verloren, aber der Markt erholt sich langsam.

Am 9. Januar kündigte das soziale Medium X eine Mitteilung für die Vision der Plattform im Jahr 2024 an, die die Einführung weiterer KI-Tools und Peer-to-Peer-Zahlungen umfasst. Die Plattform hat jedoch eine Funktion für zahlende Abonnenten abgeschafft – sie können kein NFT mehr als Profilbild einstellen, wie TechCrunch berichtet.

Twitter unterstützte Ethereum-NFTs

Das frühere Management der sozialen Plattform führte die Funktion im Januar 2022 ein, als Twitter-Abonnenten Non-Fungible Token (NFTs), die auf Ethereum geprägt wurden, als Profilbilder einstellen konnten. Diese sahen wie Hexagone aus. Nutzer’innen konnten auf das Profilbild klicken oder tippen, um weitere Informationen über den Token zu erhalten, einschließlich Details wie die Kontaktadresse, zu welcher Sammlung das NFT gehört, die Token-ID und die Krypto-App, die zum Prägen verwendet wurde.

Die Plattform entfernte die Beschreibung des NFT-Profilbildes von ihrer Premium-Support-Seite. Zuvor lautete die Beschreibung:

Als Premium-Abonnent können Sie ein individuelles Profil erstellen und die NFTs, die Sie besitzen, in einem hexagonalen Profilbild auf Ihrem Konto präsentieren. Nach einer vorübergehenden Verbindung zu Ihrer Kryptowallet, die es Ihnen ermöglicht, ein NFT als Profilbild einzurichten, wird Ihr digitales Asset in einer speziellen Sechseckform angezeigt, die Sie als Besitzer dieses NFT identifiziert.

X könnte die hexagonalen Avatare entfernen, die für Benutzer verbleiben, die ein NFT als Profilbild hatten. Es ist nicht bekannt, wie sie vorgehen werden.

Sind NFTs tot?

Es ist nicht überraschend, dass X die Funktion entfernt hat, wenn man bedenkt, dass auch andere soziale Medien ein nachlassendes Interesse an NFTs zeigen. Im Jahr 2022 begannen Facebook und Instagram beide mit Experimenten zur Anzeige und Veröffentlichung von NFTs, aber Facebook hat im März des letzten Jahres die Unterstützung für die Tokens eingestellt.

Bored Ape Yacht Club (BAYC) und andere äußerst beliebte Token haben zwar erheblich an Wert verloren, aber der NFT-Markt erholt sich langsam. Laut von TechCrunch zitierten Daten haben die Handelsvolumina für NFTs in den letzten Monaten 1,6 Milliarden US-Dollar überschritten.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.