- Wenn die Pläne umgesetzt werden, kann OpenAI nach SpaceX das wertvollste Startup in den USA werden.
- Bisher hat kein Vertreter des Unternehmens offizielle Erklärungen oder Ankündigungen abgegeben.
Das KI-Startup OpenAI befindet sich laut einem kürzlich erschienenen Bericht von Bloomberg in Gesprächen mit Investoren. Diese erwägen, über 100 Milliarden US-Dollar in die bahnbrechende Tätigkeit des Unternehmens zu investieren. Insidern zufolge nahmen die interessierten Parteien an vorläufigen Diskussionen teil, die vor dem Hintergrund eines insgesamt gestiegenen Kapitalzuschusses in der Branche der Künstlichen Intelligenz stattfanden.
Wenn die Pläne umgesetzt werden, kann OpenAI nach SpaceX das wertvollste Startup in den USA werden. Es laufen auch Gespräche über Milliardeninvestitionen von G42, heißt es im Bericht von Bloomberg. Dabei geht es um die Entwicklung von neuen Computerchips.
Unklarheit über Bedingungen, Bewertung und Zeitpunkt
Die Finanzierungsrunde des KI-Unternehmens ist noch nicht abgeschlossen. Es sind keine Details zur Bewertung, zu den Bedingungen und zum Zeitpunkt bekannt geworden.
Darüber hinaus haben bisher keine Unternehmensvertreter offizielle Erklärungen oder Ankündigungen abgegeben. Der wieder eingestellte CEO von OpenAI, Sam Altman, äußert sich auffällig nicht zur Finanzierungsrunde in den sozialen Medien. Kürzlich postete er auf X, dass die Menschen in diesem Jahr begonnen hätten, sich für KI zu interessieren.
Worldcoin erhielt 100 Millionen US-Dollar in der Finanzierungsrunde
Diese Nachricht folgt Gerüchten, laut denen OpenAI an eigenen Investitionen in andere KI-Startups arbeitet. Im Mai 2023 zitierten wir einen Bericht von Financial Times, dass OpenAI in den finalen Verhandlungsphasen für eine Vereinbarung für eine Investition von 100 Millionen US-Dollar in Worldcoin steht. Laut FT sollten die Mittel von bestehenden und neuen Investoren stammen.
Bei diesem Projekt geht es darum, eine Verifizierungsmethode zu schaffen, mit der Menschen sicher von Bots unterschieden werden können. Um daran teilzunehmen, werden die Menschen mit der gleichnamigen Kryptowährung entlohnt.
OpenAI investiert 15 Millionen US-Dollar in Startup-Programm
Im Dezember schloss OpenAI die Bewerbungsphase für die zweite Serie seines sechswöchigen KI-Startup-Programms Converge 2 ab. Die Gesamtförderung für das Programm betrug 15 Millionen US-Dollar, wobei 15 qualifizierte Startups jeweils 1 Million US-Dollar erhielten.
Converge 1 fand im November 2022 statt. In dieser Initiative gewährte OpenAI 12 Bewerbern jeweils 1 Million US-Dollar, um in ihre KI-Projekte zu investieren.
Es war zweifellos das Jahr der Künstlichen Intelligenz. In verwandten Nachrichten schloss das französische KI-Startup Mistral AI eine Finanzierungsrunde über 415 Millionen US-Dollar ab, um die Entwicklung seiner generativen KI-Tools, anpassbaren Funktionen und Chatbots fortzusetzen.