- Das kürzlich gestartete L2-Netzwerk Blast erhielt Einzahlungen im Wert von mehr als 700 Mio. USD.
- Seit dem 13. Oktober hat Ether 42 % an Wert gewonnen, führend im gesamten DeFi-Markt.
Frisches Kapital und steigende Vermögenspreise haben den größten Beitrag zum Wachstum des DeFi-Marktes geleistet. Der kürzlich gestartete L2-Blockchain-Projekt Blast erhielt Einzahlungen im Wert von mehr als 700 Millionen US-Dollar, und der Wert einiger auf Solana basierender Protokolle stieg um 120%, berichtet CoinDesk unter Berufung auf Daten von DefiLlama.
Am 5. Dezember erreichte der Gesamtbetrag des in DeFi-Protokollen gestakten oder gesperrten Kapitals erstmals seit einem halben Jahr 50 Milliarden US-Dollar, als der Wert der zugrunde liegenden Vermögenswerte stieg und Anleger eine Rendite auf ihre Vermögenswerte anstrebten. Laut DefiLlama ist das Gesamtvolumen des DeFi-Kapitals in den letzten anderthalb Monaten um 15 Milliarden US-Dollar gestiegen.
Das neu gestartete L2-Projekt Blast erhielt von Investoren und Händlern Einzahlungen von mehr als 700 Millionen US-Dollar, obwohl sie ihre Vermögenswerte frühestens im März nächsten Jahres abheben können.
Ether hat 42% zugelegt
Seit dem 13. Oktober hat Ether 42% an Wert gewonnen und liegt damit vor dem gesamten DeFi-Markt. Ether ist das Hauptvermögen auf diesem Markt. Viele DeFi-Plattformen bieten Renditen auf Stablecoins an, die an den Dollar, Euro und andere traditionelle Fiat-Währungen gebunden sind.
Der Wert der Transaktionen hat ebenfalls seinen Höchststand erreicht. Im November wurden an einem einzigen Tag mehr als 5,4 Milliarden US-Dollar umgesetzt, das höchste Volumen seit über sechs Monaten. Anfang dieses Jahres erlebte der DeFi-Sektor einen Aufschwung, nachdem das Ethereum Mainnet auf Proof-of-Stake umgestellt wurde.
Übergang zu PoS befeuert Liquid Staking
Der Übergang befeuerte das Liquid Staking, insbesondere bei den Protokollen RocketPool und Lido. Die beiden machen 45% des gesamten gesperrten Werts (TVL) des DeFi-Marktes aus. Derzeit bieten RocketPool und Lido eine jährliche Rendite von 3,92% bzw. 3,7%. Liquid Staking ermöglicht es Investoren, eine Rendite aus dem Staking von Ether zu erzielen, während sie Token im gesamten DeFi-Ökosystem nutzen.
Institutionelle Investoren zeigen ein gesteigertes Interesse an Solana, wobei auf dieser Blockchain laufende Protokolle im letzten Monat durchschnittlich um 90% zulegten. Im November handelte Solana Trust mit einem Aufschlag von 869%, und die 6,96%ige Rendite für Staker von Jito führte zu Zuflüssen von 327 Millionen US-Dollar seit dem 13. Oktober.