- Celestia, ein neues modulares Blockchain-Netzwerk, ging am Dienstagabend live.
- Der TIA-Token erreichte eine Marktkapitalisierung von über 360 Millionen US-Dollar.
Celestia (TIA) ist die neueste Kryptowährung auf dem Markt. Der Token stieg um 21 % nach seinem Airdrop, was zu einem der aktuell besten Coins macht.
Bei dem Airdrop wurden Token an über 540.000 Nutzer verteilt. Laut CoinMarketCap erhöhte sich die gesamte Marktkapitalisierung dieses Altcoins auf knapp 360 Millionen US-Dollar.
Was ist Celestia?
Die Blockchain-Branche wächst in raschem Tempo, wie einige der jüngsten Starts belegen. Pepe, ein Meme-Token, das vor einigen Monaten gestartet wurde, hat jetzt eine Marktkapitalisierung von über 450 Millionen US-Dollar. Zu den weiteren jüngsten Starts gehören Projekte wie Sui, Sei und Big Time, unter anderem.
Celestia ist ein neues Blockchain-Netzwerk, das darauf abzielt, ein führender Akteur in der Branche zu werden. Seine einzigartige Eigenschaft besteht darin, dass es das einzige modulare Konsens- und Datennetzwerk ist, das mit zunehmender Benutzerzahl wächst.
Laut seiner Website ist es die erste modulare Datenverfügbarkeitslösung für Ethereum-Entwickler, die auf DA-Sampling skaliert. Dadurch hat es eine höhere Durchsatzleistung, was die Verarbeitung von Millionen von Rollups ermöglichen kann, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen.
Celestia funktioniert durch die Trennung der Konsens- und Anwendungsebene und modularisiert somit den Blockchain-Stack. Es ist eine minimale Blockchain, die nur Transaktionen ordnet und veröffentlicht, aber sie nicht ausführt.
Celestia hat in den letzten Wochen mehrere wichtige Schlagzeilen gemacht. Zum Beispiel wurde sein Mainnet am Dienstag gestartet. Dies wurde dann von seinem Airdrop begleitet. Und letzte Woche integrierte Celestia sich mit Arbitrum Orbit und dem Nitro-Stack.
Diese Integration bedeutete, dass Entwickler nun Daten in Arbitrum One, Arbitrum Nova und Celestia veröffentlichen konnten. In einer Erklärung auf der offiziellen Website des Projekts schrieb einer der Mitgründer von Celestia:
Diese Integration bringt modulare DA-Schicht von Celestia in das lebendige Ökosystem von Arbitrum, was es Entwicklern ermöglicht, hochdurchsatzfähige, anpassbare Chains mithilfe von Orbit und Stylus zu starten.
Celestia Kurs-Prognose
Celestia hat eine gute Zeit für einen Airdrop gewählt, da Investoren optimistischer in Bezug auf die Blockchain-Branche werden. Im Oktober stieg der Preis von Bitcoin auf 35.000 US-Dollar, während die gesamt Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen mehr als 1,2 Billionen US-Dollar erreichte.
Daher ergibt es Sinn, dass der TIA-Token nach dem Airdrop zugelegt hat. Basierend auf der historischen Leistung anderer Tokens würde ich jedoch empfehlen, Celestia im Moment zu meiden.
In den meisten Fällen neigen Kryptowährungstoken dazu, kurz nach dem Start zu steigen und dann zu fallen, da viele Insider ihre Token verkaufen. Wir haben das bei einigen der beliebtesten Starts der letzten drei Jahre wie Internet Computer, Aptos, Sui und Sei gesehen. Die meisten von ihnen handeln unterhalb ihres Allzeithochs.
Dennoch wird es in den kommenden Tagen einige Katalysatoren für den Celestia-Token geben. Zum Beispiel vermute ich, dass weitere Kryptobörsen den Token auflisten werden, was langfristig zu mehr Kursgewinnen führen könnte.