CryptoMonday
Home News Rug Pull: Entwickler-Team des Krypto-Projekts Safereum verschwindet mit 1 Million USD nach einer erfolgreichen Finanzierungsrunde

Rug Pull: Entwickler-Team des Krypto-Projekts Safereum verschwindet mit 1 Million USD nach einer erfolgreichen Finanzierungsrunde

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
24. Oktober 2023
  • Das Projektteam hatte Liquidität im Wert von über 600 Ether.
  • Nun verlor der Token fast seinen gesamten Wert.
  • Die Kryptogemeinschaft kritisiert Influencer für die Werbung von Safereum.

Nur Stunden, nachdem das Safereum-Team 600.000 US-Dollar in einer Finanzierungsrunde eingesammelt hatte, wurde die Kasse im Rahmen eines so genannten „Rug Pulls“ mit einem enormen Abfluss von Liquidität geleert, berichtet Cointelegraph.

Laut namhaften Blockchain-Analysten, einschließlich des Sicherheitsunternehmens CertiK, haben die Entwickler von Safereum die nativen Token ihres Projekts unter Verwendung der Bereitstellungsadresse „safereum.eth“ freigegeben und Liquidität im Wert von mehr als 600 Ether abgeladen.

Danach der Token fast seinen gesamten Wert verlor. Zum aktuellen Kurs entspricht die Höhe der Verluste 935.337 US-Dollar.

Rug Pull erfolgte nach Abschluss des Fundraising

Der Rug Pull erfolgte, nachdem das Safereum-Team eine Finanzierungsrunde in Höhe von etwa 600.000 US-Dollar für Safepad, einen Derivat-Token, abgeschlossen hatte. Die abgezogene Liquidität war Teil eines Gesamtbetrags von 720 Ether, der gestohlen wurde, was aktuell 1,27 Millionen US-Dollar entspricht.

CertiK wies darauf hin, dass die Coins durch verschiedene Wallets verteilt wurden, was weitere Versuche, ihren Weg zu verfolgen, erschwerte. Das Safereum-Team löschte auch sein offizielles Konto auf X.

Safereum-Token ist nun wertlos

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels war der SAFEREUM-Token fast wertlos. Der Preis liegt 95 % unter dem Niveau, zu dem er vor dem mutmaßlichen Rug Pull gehandelt wurde.

Insidern zufolge war der Exit-Scam „verrückt“, selbst was ähnliche Rug Pulls angeht. NFT-Händler Died.eth war empört und bezeichnete ihn als „den verrücktesten Betrug, den ich je gesehen habe“. Ein pseudonymer Benutzer von X schrieb an seine Tausende von Followern:

Nach Abschluss ihres 700-Ether-Safepad-Vorverkaufs haben sie über 600 Ether von Safereum und Safepad für einen endgültigen Ausstieg abgeladen!

Projekt hat bei Kontrollen gespart

Die Krypto-Community kritisiert zahlreiche Influencer dafür, das Safereum-Projekt zu bewerben. Laut Blockchain-Detektiv ZachXBT spielte ein pseudonymer Benutzer namens ProTheDoge eine entscheidende Rolle als offizieller Förderer des betrügerischen Projekts. Er wies darauf hin, dass es nicht das erste Mal war, dass ProTheDoge bei der Due Diligence gespart hatte:

Es scheint, dass der Influencer ProTheDoge wieder dabei ist, Betrügereien als offizieller Partner des Projekts zu bewerben. Dieses Mal war es Safereum, das gerade einen Rug Pull mit über 730 Ether (1,2 Millionen USD) gemacht hat.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.