- Tesla hat beträchtliche Summen in Künstliche Intelligenz investiert.
- Die Firma von Elon Musk will einen der größten Supercomputer der Welt bauen.
Der führende Hersteller von Elektrofahrzeugen Tesla veröffentlichte seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2023. Daraus geht hervor, dass das Unternehmen keine Änderungen an seinen relativ großen Bitcoin-Beständen vorgenommen hat, berichtet Cointelegraph.
Es war das fünfte Quartal in Folge der Fall. Tesla hat seit 2021 kein Bitcoin (BTC) verkauft. Im Juli letzten Jahres enthüllte das Unternehmen in seinem Finanzbericht für das zweite Quartal, dass es 75 % seiner Bitcoin-Bestände verkauft hatte.
Verdoppelung der Ausgaben für KI
Tesla hat beträchtliche Summen in Künstliche Intelligenz (KI) investiert, was keine neue Tendenz ist. Im Mai dieses Jahres präsentierte CEO Elon Musk bei der jährlichen Hauptversammlung des Unternehmens neue Aufnahmen von Tesla-Bots.
Die Bots waren in der Lage, Gegenstände zu erkennen und aufzuheben sowie stabil zu gehen. Das Video zeigte das Training von KI, verbesserte Motor-Drehmomentsteuerung und Objektmanipulation.
Zum 30. September hatten Teslas digitale Vermögenswerte einen Wert von 184 Millionen US-Dollar. Dies ist ein kleiner Teil der Bitcoins, die das Unternehmen im Frühjahr 2021 gekauft hatte und damals einen Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar hatten.
Rasante Zunahme der Rechenleistung
Tesla berichtete, dass es seine Rechenleistung für KI-Projekte „mehr als verdoppelt“ hat. Das Unternehmen hat das Training von Optimus, einem humanoiden Roboter, auf KI umgestellt.
In dem Finanzbericht des Unternehmens heißt es, dass es einen der größten Supercomputer der Welt in Auftrag gegeben haben, um die Entwicklung von KI zu beschleunigen. Die Rechenkapazität ist nun mehr als doppelt so hoch wie im vorherigen Quartal.
Tesla-Einnahmen verfehlen Schätzungen
Tesla meldete Gesamteinnahmen von 23,35 Milliarden US-Dollar im dritten Quartal, fast 9 % mehr als im Vorjahr. Die Einnahmen lagen leicht unter der Schätzung von Zacks Investment Research von 24,38 Milliarden US-Dollar.
Auch die Gewinne lagen unter den Erwartungen: Der Gewinn pro Aktie (Earnings Per Sshare) betrug 0,66 US-Dollar im Vergleich zu Zacks Schätzung von 0,72 US-Dollar.
Höhere Betriebskosten
Die Betriebskosten von Tesla im 3. Quartal 2023 beliefen sich auf 2,41 Milliarden US-Dollar, was gegenüber dem 2. Quartal fast 14 % und gegenüber dem Vorjahr 42 % mehr entspricht.
Schließlich stiegen die Kosten für Forschung und Entwicklung (F&E) von Tesla im Jahresvergleich um 58 % auf 1,16 Milliarden US-Dollar. Der Anstieg wurde auf KI und andere F&E-Projekte zurückgeführt.