- Die Spende für Krebspatienten wurden bei einer Wohltätigkeitsausstellung und Auktion in der Nähe von Paris gesammelt.
- NFTs haben dazu beigetragen, Kriegsopfer zu schützen und Initiativen zur Unterstützung der psychischen Gesundheit zu fördern.
Der digitale Künstler Trevor Jones aus Edinburgh, Schottland, sammelte bei einer Kunstveranstaltung fast 140.000 US-Dollar für Krebspatienten, berichtet Cointelegraph. Die Mittel sollen nicht nur Tausenden von Menschen helfen, die an Krebs leiden, sondern auch ihren Familienangehörigen, die dringend Unterstützung benötigen.
Erfolgreiche Wohltätigkeitsausstellung
Der bekannte Künstler, der sich auf Nicht-Fungible Token (NFTs) spezialisiert, sammelte die Gelder bei einer Wohltätigkeitsausstellung und -auktion auf einer jährlichen Web3-Party im Ch–teau de Vallery in der Nähe von Paris. Er spendete sie an Maggie’s Edinburgh – eine Einrichtung, die kostenlose Krebsbehandlungen anbietet.
Ein Vertreter von Maggie’s Edinburgh teilte mit, dass das von Jones gesammelte Geld die höchste Einzelspende von einer Kunstveranstaltung in der fast drei Jahrzehnte umfassenden Geschichte der Einrichtung ist.
NFTs und Philanthropie
NFTs haben Gemeinschaften seit ihrer Mainstream-Aufmerksamkeit vor zwei Jahren dabei geholfen, Gelder für philanthropische Initiativen zu sammeln. Sie haben dazu beigetragen, Kriegsopfer zu schützen und psychische Gesundheitsinitiativen sowie die Anliegen des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UNICEF) zu unterstützen.
Im Jahr 2022 verkaufte die ukrainische Regierung ein CryptoPunk-NFT, um das Land in seinen Kriegsanstrengungen gegen Russland zu unterstützen. CryptoPunk #5364 wurde für 90 ETH verkauft, was nach dem damaligen Kurs von Ethereum mehr als 100.000 US-Dollar entsprach.
Viele Länder erlauben NFT-Spenden
Im letzten Jahr hat die Bundeswahlkommission der Vereinigten Staaten die Verwendung von NFTs als Mittel zur Geldbeschaffung für wohltätige Zwecke genehmigt. Das Rote Kreuz von Singapur und führende Unternehmen wie Coca-Cola haben sich für Spenden in Krypto und NFTs zur Unterstützung verschiedener philanthropischer Initiativen entschieden.
Mehr als zwei Dutzend Künstler nahmen an der Ausstellung in der Nähe von Paris teil. Jones kommentierte, dass die gesammelten Gelder dazu verwendet werden, Dienstleistungen für diejenigen zu unterstützen, die von einer Krebsdiagnose betroffen sind. Sowohl für Krebspatienten als auch für ihre Familien wird das Geld definitiv einen Unterschied machen, meint der Künstler.
Jones fügte hinzu, dass die Initiative auch eine schöne Möglichkeit bietet, sich an einen geliebten Krypto-Künstler zu erinnern, der an Krebs gestorben ist. Er nannte jedoch keinen Namen.