- Der Aktienkurs von Riot stürzte innerhalb der letzten Wochen um fast die Hälfte ab.
- Bitcoin hat auf dem Chart eine bärische Wimpelformation gebildet.
Der Ausverkauf der Aktie von Riot Platforms gewann an Schwung, als Investoren weitere Abwärtsbewegungen für Bitcoin (BTC) einpreisten. Die Aktie stürzten auf ein Tief von 10,58 US-Dollar ab, den niedrigsten Stand seit dem 20. Juni.
Damit verlor die RIOT-Aktie innerhalb von wenigen Wochen fast die Hälfte an Wert, denn noch Mitte Juli wurde sie bei über 18 US-Dollar gehandelt. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens liegt nun bei etwa 1,95 Milliarden US-Dollar.
Bitcoin steht vor dem nächsten bärischen Ausbruch
Die Aktienkurs von Riot Platforms und anderen Unternehmen, die sich mit Bitcoin-Mining beschäftigen, darunter Argo Blockchain, Cipher Mining und Marathon Digital, haben zuletzt alle starke Wertverluste verzeichnet. Dieser Rückgang beschleunigte sich, nachdem der Bitcoin-Preis Ende letzter Woche um 3.500 US-Dollar abstürzte. Die größte Kryptowährung schwankte wochenlang in der Spanne zwischen 29.000 und 30.000 US-Dollar, sank aber innerhalb weniger Stunden auf unter 26.000 US-Dollar ab.
Normalerweise korrelieren die Aktienkurse der Mining-Unternehmen sehr stark mit dem Kryptomarkt, allen voran mit der Performance von BTC. Zum Beispiel waren sie zu Beginn dieses Jahres die am besten abschneidenden Unternehmen im Russell 2000 Index. Zu diesem Zeitpunkt erreicht Bitcoin das Jahreshoch von 32.000 US-Dollar.
Daher können wir durch die Vorhersage der nächsten Bitcoin-Preisentwicklung relativ gut abschätzen, was mit der Aktie von Riot Blockchain demnächst passiert. Tatsächlich habe ich in meinem letzten Artikel über Mining-Aktien vorausgesagt, dass sie vor einem bärischen Ausbruch stehen.
Damals habe ich darauf hingewiesen, dass Bitcoin eine Doppelspitzen-Formation gebildet hatte, eines der deutlichsten bärischen Zeichen. Diese Ansicht hat sich als korrekt erwiesen, als Bitcoin am Donnerstag und Freitag einen starken Kurseinbruch verzeichnete.
Jetzt hat Bitcoin ein weiteres gefährliches Muster gebildet, nämliche eine Wimpelformation – auch das wird in der Regel als ein starkes bärisches Signal interpretiert. Dieses Muster zeichnet sich durch eine Fahnenstange und ein dreieckiges Flaggenmuster aus. Daher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs der Riot-Aktie in den kommenden Wochen sinken wird, wenn der Ausverkauf eintritt.
Riot steht auch vor anderen Herausforderungen. Wie andere unrentable Aktien wird es von den steigenden Anleiherenditen belastet. Die Renditen für 10-jährige und 30-jährige US-Anleihen sind auf den höchsten Stand seit mehr als einem Jahrzehnt gestiegen, da Investoren weitere Zinserhöhungen in den USA erwarten.
Riot Platforms Aktienkurs-Prognose
Auf dem Chart kann man sehen, dass der Kurs der RIOT-Aktie in den letzten Wochen in einem starken bärischen Trend lag. Dieser Rückgang hat die wichtige Unterstützung bei 14,41 US-Dollar, den höchsten Stand vom 18. April, in einen Widerstand umgewandelt.
Die Riot-Aktie liegt derzeit auch unterhalb der Linien der exponentiellen gleitenden Durchschnitte der letzten 100 und 200 Tage. Sie fiel auch unter die wichtige Unterstützung bei 12,81 US-Dollar, das Hoch im Mai. Der Relative Strength Index (RSI) und der MACD sind abwärts gerichtet.
Daher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Riot-Aktienkurs weiter fallen wird, während Verkäufer die wichtige Unterstützung bei 7,70 US-Dollar ins Visier nehmen.