- Die Preise der meisten Kryptowährungen sind in den letzten ein paar Tagen zweistellig abgestürzt.
- Auch das Handelsvolumen an Kryptobörsen ist stark gesunken.
- Es gibt Anzeichen dafür, dass mehr Anleger ihr Geld von Krypto in Aktien und Anleihen umschichten.
In der Krypto-Branche herrscht seit Donnerstagabend Panik, als der Preis von Bitcoin um über 3.500 US-Dollar abstürzte und andere Kryptowährungen nach sich zog. Die meisten Coins stürzten innerhalb der letzten 7 Tage zweistellig ab – selbst diejenigen, die zu Beginn der Woche für viel Hype sorgten.
Die größten verlieren waren Conflux, Compound, Litecoin, Shiba Inu und ApeCoin mit einem Preisrückgang um über 20 %. BTC, Ether und andere Top-Kryptowährungen fielen um durchschnittlich 10 %. Es gab jedoch auch einige Ausnahmen, darunter ThorChain und Hedera.
Ersparnisse der Amerikaner schwinden
Ein Grund für die Probleme auf dem Kryptomarkt liegt darin, dass die Amerikaner ihre während der Covid-Pandemie angesammelten Ersparnisse aufbrauchen. Daten der US-Notenbank in San Francisco zeigen, dass die Amerikaner insgesamt etwa 190 Milliarden US-Dollar an Ersparnissen halten, was der niedrigste Stand seit Jahren ist.
Schlimmer noch, viele Amerikaner mit Studienschulden werden in den nächsten Monaten beginnen müssen, die Gelder zurückzuzahlen. Infolgedessen ergreifen viele Menschen Maßnahmen, um ihre Finanzen zu stärken. Erstens investieren sie in den Aktienmarkt, der besser abschneidet als digitale Währungen.
Zweitens wechseln sie in die Sicherheit des Anleihenmarktes. So sind die Renditen von Staatsanleihen in den letzten Tagen stark gestiegen. Die Rendite der 30-jährigen Anleihe erreichte den höchsten Stand seit 2008. Die Rendite der zehnjährigen Anleihe stieg auf 4,3 %, während kürzerfristige Renditen zurückgingen. Diese Entwicklung beschleunigte sich, nachdem die Fed das Protokoll der letzten Sitzung veröffentlicht hatte.
Risiken in China
Der andere Katalysator für den jüngsten Absturz der Preise von Bitcoin und anderen Kryptowährungen ist die wirtschaftliche Lage in China. In dieser Woche wurde in dem Land neue Wirtschaftsdaten veröffentlicht, die die Erwartungen verfehlte. Die industrielle Produktion, Investitionen in Sachanlagen und der Einzelhandelsumsatz stiegen langsamer als erwartet.
Die Angelegenheit wird dadurch verschlechtert, dass der Immobilienmarkt des Landes derzeit kollabiert. In der letzten Woche verfehlte das führende Unternehmen Country Garden mit über 200 Milliarden US-Dollar Schulden seine Anleihezahlungen. Es warnte auch, dass es im ersten Halbjahr einen Verlust von über 7,5 Milliarden US-Dollar haben werde.
Daher besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Unternehmen zusammenbrechen wird, ähnlich wie Evergrande im Jahr 2021. Auch mehrere andere große Unternehmen haben ihre Zahlungen verpasst. Daher machen sich Investoren Sorgen um einen möglichen Dominoeffekt auf den globalen Finanzmärkten.
Am wichtigsten ist, dass China trotz des Verbots von Kryptowährungen nach wie vor eine wichtige Rolle im Sektor spielt. Aktuelle Berichte zeigten, dass China der größte Markt für Binance ist.
Nachfrage nach Krypto geht zurück
Der dritte Grund, warum die Krypto-Preise derzeit abstürzen, ist die nachlassende Nachfrage nach digitalen Vermögenswerten. Eine gute Möglichkeit, es zu betrachten, ist das Handelsvolumen an großen Kryptobörsen.
Von The Block zusammengestellte Daten zeigen, dass das Handelsvolumen in letzter Zeit stark gesunken ist. Im Juli fiel es auf den niedrigsten Stand seit mehr als zwei Jahren. Ein ähnliches Bild ergibt sich für das offene Interesse (Open Interest) am Futures-Markt für Kryptowährungen.
Ein weiterer Beleg dafür ist, dass der Bitcoin-Preis Schwierigkeiten hatte, über den wichtigen Widerstand bei 30.000 US-Dollar zu steigen. Stattdessen erlebte Bitcoin einen bärischen Ausbruch und fiel auf 26.000 US-Dollar.