- Der Bitcoin-Kurs überschritt die 30.000-Dollar-Marke, aber nur kurzzeitig.
- Kryptowährungen mit bester Performance in dieser Woche waren THORChain, Shiba Inu, OKB, dYdX und Hedera.
Es war eine insgesamt ruhige Woche für den Kryptomarkt. Bitcoin sorgte kurz für Aufregung, als der Preis über das psychologisch wichtige Niveau von 30.000 US-Dollar stieg, sie war aber nur von kurzer Dauer, da der Preis bald wieder zurückging.
Insgesamt konnte sowohl Bitcoin als auch Ethereum in den letzten 7 Tagen um weniger als 1 % zulegen. Die Gewinner der Woche waren Shiba Inu und THORChain, die zweistellig zulegten. Auch die Preise der nativen Token von OKB, dYdX und Hedera haben sich gut entwickelt.
Stehen die USA vor der nächsten Bankenkrise?
Der Preis von Bitcoin (BTC) stieg etwas an, als Investoren auf die Möglichkeit einer erneuten Bankenkrise in den Vereinigten Staaten reagierten. Am Dienstag hat Moody’s, eine der größten Ratingagenturen in den USA, die Kreditwürdigkeit einiger der größten US-amerikanischen Regionalbanken herabgestuft. Sie hat auch große Unternehmen wie State Street, Truist und Northern Trust zur Überprüfung einer Herabstufung gestellt.
Anfang dieses Jahres haben mehrere Banken in den USA Insolvenz angemeldet, nämlich die Signature Bank, die Silicon Valley Bank und die First National Bank. Sie sind hauptsächlich aufgrund ihres Anleiheportfolios zusammengebrochen.
Preise von Bitcoin und anderen Kryptowährungen tendieren dazu, sich gut zu entwickeln, wenn es Sorgen um eine Bankenkrise gibt, da digitale Währungen als Alternative zum US-Dollar angesehen werden.
Es gibt wahrscheinlich noch andere Gründe, warum der Bitcoin gestiegen ist. Aus Sicht der technischen Analyse fand Bitcoin seit Juli eine starke Unterstützung bei 28.800 US-Dollar. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Bären Angst haben, unterhalb dieses Levels zu shorten.
Bitcoin Wookalich Ratio
Weitere interessante Erkenntnisse liefert der als Bitcoin Wookalich Ratio bekannter Indikator. Er ist über die Signallinie gestiegen, man im Chart oben sehen kann. Das gilt als eines der deutlichsten bullishen Signale bei der Analyse des Bitcoin-Preises. Der Indikator zielt darauf ab, die langfristige Abweichung durch die Inflation mithilfe eines Verwässerungsfaktors zu korrigieren.
Unterdessen hat David Rubenstein, einer der erfolgreichsten Private-Equity-Unternehmer, für Bitcoin geworben. Er argumentierte, dass BTC trotz des laufenden regulatorischen Vorgehens in den Vereinigten Staaten aufgrund der steigenden Nachfrage im Ausland gedeihen werde.
Schließlich bleibt der Fear & Greed Index im neutralen Bereich, während große Unternehmen in die Krypto-Branche expandieren. So hat der Zahlungsdienst PayPal den Start eines eigenen Stablecoins PYUSD angekündigt.
Der Bitcoin-Preis korreliert mit den Preisen der Altcoins, die sich in dieser Woche größtenteils seitlich bewegten. Es gab einige Ausnahmen – Aptos legte nach Partnerschaft mit Microsoft zu, und Hedera Hashgraph profitiert von den Plänen von Hyundai, die Technologie für die Überwachung der CO2-Emissionen einzusetzten. Am besten hat sich in den letzten 7 Tagen der Preis von Shiba Inu entwickelt, der Meme-Coin stieg um über 16 % an.
Darüber hinaus ist der Chainlink-Preis nach der Integration mit Base gestiegen, dem neuen Layer-2-Netzwerk von Coinbase. Weitere Token, die sich gut entwickelt haben, waren Render Network, Sui und Toncoin.
In diesem Artikel erklären wir, wie man Bitcoin kaufen oder shortsellen kann.