CryptoMonday
Home News Binance will mit neuen Hard Forks die BNB Chain konkurrenzfähiger machen

Binance will mit neuen Hard Forks die BNB Chain konkurrenzfähiger machen

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
11. August 2023
  • BNB Chain hat mit Plato und Hertz zwei neue Hard Forks geplant.
  • Die Netzwerk-Upgrades werden zur Stabilisierung der Blockproduktion beitragen.

Im Blockchain-Netzwerk der weltgrößten Kryptobörse Binance, BNB Chain, werden im August zwei Hard Forks durchgeführt – Plato am 10. August und Hertz am 30. August. Das erste Upgrade wurde bereits abgeschlossen. In seinem Rahmen wurde der Standard BEP-126 eingeführt.

BEP-126 beinhaltet die Ausführung eines „schnellen Finalitätsmechanismus“, der die Fähigkeit zur Umkehrung von Blöcken beseitigen soll. Die beiden Hard Forks zielen darauf ab, Risiken von Manipulationen zu verringern und die BNB Chain kompatibler mit anderen Netzwerken zu machen, bei denen die Ethereum Virtual Machine (EVM) zum Einsatz kommt.

Zugang zu sofortigen, genauen Daten

Arno Bauer, der für die Implementierung von neuen Lösungen bei der BNB Chain verantwortlich ist, sprach mit Cointelegraph über die neuen Netzwerk-Upgrades. Der neue Mechanismus wird dazu beitragen, die Blockproduktion zu stabilisieren und den Nutzern Zugang zu genauen und sofortigen Daten aus dem zuletzt abgeschlossenen Block zu verschaffen.

Finalität ist entscheidend für das Aufrechterhalten des Vertrauens. Sie bezieht sich auf den Punkt, an dem ein Transaktionsblock oder eine einzelne Transaktion nicht mehr geändert oder rückgängig gemacht werden kann. BEP-126 verwendet eine Reihe von Maßnahmen, um eine schnelle Finalität sicherzustellen.

Validatoren beginnen damit, einen Block vorzuschlagen und ihn an andere Validatoren zu verbreiten. Sie erstellen eine Nachricht für die Abstimmung, indem den Block signieren. Dann erfolgt die Aggregation der Abstimmungen. Stimmen der Validatoren werden gesammelt und gruppiert, wenn der direkte Vorgänger-Block ausreichend Stimmen hat.

Spezifische Regeln

Validatoren dürfen keine zwei separaten Abstimmungen für dieselbe Blockhöhe veröffentlichen. Die Bestätigung im Header des folgenden Blocks gilt als Rechtfertigung für den Vorgänger-Block. Der Block wird finalisiert, wenn sowohl er als auch sein direkter Nachfolger rechtfertigt sind.

Die Fork gilt als die längste Kette, einschließlich des höchsten gerechtfertigten Blocks, selbst wenn die Schwierigkeitssumme der anderen Forks der Kette höher ist. Es gibt unterschiedliche Anforderungen für die Produktion und Finalisierung von Blöcken in Bezug darauf, wie viele Validatoren benötigt werden.

Schließlich erhalten Validatoren der BNB Chain Belohnungen im nativen BNB-Coin für ihre Abstimmung. Validatoren, die gegen die Abstimmungsregeln verstoßen, werden bestraft. Das passiert ähnlich dem Proof-of-Stake (PoS) System von Ethereum.

Laut Bauer gewährleistet der schnelle Finalitätsmechanismus eine höhere Sicherheit für dezentralisierte Anwendungen (dApps), während eine schnellere Transaktionsfinalität die Reaktionsfähigkeit und Effizienz der dApps auf der BNB Chain verbessert.

Am 19. Juli wurde auf der BNB Chain im Rahmen einer weiteren Hard Fork der Vorschlag BEP-255 umgesetzt, der dem Netzwerk die Möglichkeit gibt, die Produktion neuer Blöcke zu beenden, wenn eine Bedrohung erkannt wird.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.