- Die Investition erhöht die Gesamtfinanzierung auf 400 Millionen US-Dollar.
- Die Partnerschaft soll bei der Gestaltung innovativer Finanzprodukte helfen, die konform mit Scharia-Regeln sind.
Islamic Coin, eine innovative Krypto-Plattform, hat eine Investition in Höhe von 200 Millionen US-Dollar von ABO Digital erhalten, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Unternehmen gehört zu Alpha Blue Ocean (ABO) – einer Investmentfirma, die weltweit als Family Office der Gründer tätig ist.
Durch diese Investition beläuft sich die Gesamtfinanzierung auf 400 Millionen US-Dollar. Laut der Pressemitteilung hat Islamic Coin damit eine höhere Kapitalbeschaffung als Solana, Circle und BlockFi erzielt.
Die Plattform wurde 2021 von Mohammed AlKaff AlHashmi und Hussein Al Meeza, zwei emiratischen Unternehmern, ins Leben gerufen. Sie richtet sich an muslimische Investoren und hat aufgrund der fast 2 Milliarden muslimischen Bevölkerung weltweit ein lukratives Potenzial.
Erhebliche Unterstützung
Die Plattform wird sowohl lokal als auch global anerkannt und hat erhebliche Unterstützung für ihre Mission erhalten, Muslime mit einem modernen Finanzinstrument des digitalen Zeitalters zu stärken, heißt es weiter in der Pressemitteilung.
Mitbegründer Mohammed AlKaff AlHashmi kommentierte:
Wir bauen eine bahnbrechende Finanzplattform auf, die Ethik und die Traditionen der islamischen Finanzwelt vereint und eine robuste Lösung bietet, die in Zusammenarbeit mit traditionellen Systemen den Zustand der Welt erheblich verbessert.
Die Partnerschaft mit ABO Digital wird Islamic Coin in deren Netzwerk von Investoren einführen und bei der Gestaltung innovativer, scharia-konformer Finanzprodukte für den digitalen Vermögenswertbereich unterstützen.
CEO von ABO Digital, Amine Nedjai, fügte hinzu:
ABO Digital freut sich, mit Islamic Coin als alternativem Finanzdienstleister zusammenzuarbeiten. Dieses ambitionierte Projekt, das von einem herausragenden Team unterstützt wird, revolutioniert den scharia-konformen Markt durch die Einführung von Digitalisierung. Wir sind geehrt, als Partner ausgewählt worden zu sein.
Aktuelle Meilensteine
Die Partnerschaft folgt einem weiteren wichtigen Meilenstein für Islamic Coin. Die Krypto-Plattform hat eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) mit der DDCAP Group unterzeichnet, die eine Integration mit mehr als 300 islamischen Banken weltweit ermöglicht.
Dies soll dazu beitragen, mehrere Lösungen für Finanzierung durch islamische Unternehmen zu entwickeln, darunter eine Web3-Plattform, eine Alternative zu SWIFT, CBDCs, eine digitale Vermögenswertplattform, Tokenisierung und andere Initiativen.