CryptoMonday
Home News Google Ventures macht eine Millioneninvestition in Gesundheits-Startup Caraway

Google Ventures macht eine Millioneninvestition in Gesundheits-Startup Caraway

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
23. June 2023
  • Das Pflegemodell von Caraway adressiert eine Vielzahl von Herausforderungen, denen sich die Generation Z gegenübersieht.
  • Das Unternehmen wird die eingebrachten Mittel dazu nutzen, um den Zugang zu seiner hochmodernen Pflegeplattform zu erweitern.

Das digitale Gesundheitsunternehmen für die Generation Z Caraway hat den Abschluss einer Serie-A-Finanzierung in Höhe von 16,75 Millionen US-Dollar angekündigt. Zu den Investoren gehören Google Ventures (GV) und Maveron, erfuhr CryptoMonday aus einer Pressemitteilung.

Der Risikokapital-Fonds Google Ventures, an dem Alphabet (Google) als alleiniger Kommanditist beteiligt ist, ist dafür bekannt, in innovative Initiativen zu investieren – darunter auch in Krypto-Projekte. An der Finanzierungsrunde haben auch Kapitalgeber wie 7wireVentures und Hopelab Ventures teilgenommen.

Aufbau eines integrativen Pflegemodells

Das Modell von Caraway geht auf eine Vielzahl von Herausforderungen ein, mit denen die Generation der jungen Erwachsenen konfrontiert ist. Das Unternehmen hat vor, physische und psychische Gesundheitsfürsorge rund um die Uhr zu bieten. Es ist vorerst ausschließlich auf die USA beschränkt. Insgesamt werden in zehn US-Bundesstaaten fast der Hälfte aller 18- bis 29-Jährigen, die an Hochschulen und Universitäten eingeschrieben sind, Zugang zu inklusiver Gesundheitsversorgung erhalten.

Caraway wird die Mittel aus der Finanzierungsrunde verwenden, um den Zugang zu seiner innovativen Pflegeplattform zu erweitern, die für Menschen der Generation Z entwickelt wurde. Lori Evans Bernstein, CEO und Mitbegründerin von Caraway, sagte anlässlich der Ankündigung:

Angesichts des Tsunamis an ungedecktem Bedarf bietet unsere integrative Betreuungsplattform der Generation Z – und insbesondere Frauen und Menschen, die bei der Geburt als weiblich identifiziert wurden und von traditionellen Modellen unterversorgt wurden – sofortigen Zugang sowohl zu unmittelbaren Gesundheitsdiensten als auch zu kontinuierlicher Weiterbildung, die sie benötigen, um sich heute und in Zukunft selbst zu versorgen.

Generation Z steht vor einer “Epidemie” der psychischen Gesundheit

Laut der Pressemitteilung stufen 55 % der Mitglieder dieser Generation in den USA ihre psychische Gesundheit als schlecht ein. Außerdem gilt Gen Z als die einsamste Generation. 88 % der Frauen sehen sich mit mindestens einem Hindernis beim Zugang zu Verhütungsmitteln konfrontiert. Fast die Hälfte der jungen Frauen berichtet über einen negativen Kontakt mit ihren Gesundheitsdienstleistern. Drei Viertel der Generation Z sind besorgt, dass eine schlechte Gesundheit ihre Lebensqualität beeinträchtigt.

Der Generation Z fehlt außerdem der Zugang zu einer Gesundheitsversorgung, die auf ihre Erwartungen an eine Lebensweise zugeschnitten ist, in der Handys eine sehr große Rolle spielen. Caraway bietet rund um die Uhr Dienstleistungen per Telefon, Chat und Videoanrufe sowie den Aufbau von Gesundheitskompetenzen durch Navigation, Coaching und interaktive digitale Tools.

Cathy Friedman von Google Ventures kommentierte:

GV ist stolz darauf, ein früher Investor von Caraway zu sein, und wir freuen uns, das Team dabei zu unterstützen, einen neuen Standard der Gesundheitsversorgung für die Generation Z zu schaffen. Caraway wird von einem erfahrenen, missionsorientierten Managementteam geleitet, das sich mit der Komplexität des Gesundheitssystems bestens auskennt. Caraways einzigartiger Ansatz bietet eine umfassende geistige, körperliche und reproduktive Gesundheitsversorgung für bessere Patientenergebnisse.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.