- Der Aktienkurs von Argo Blockchain ist in den letzten Tagen um knapp 30 % gestiegen.
- Insgesamt bleibt die Leistung in diesem Jahr unter der von anderen Mining-Unternehmen.
- Es gibt Bedenken über die Zukunft des Unternehmens.
Der Bitcoin-Kurs erlebt eine lang erwartete Rally und auch die BTC-Schürfer profitieren davon. Aber einige Unternehmen aus diesem Sektor scheinen mehr Probleme als andere zu haben. So ist der Aktienkurs von Argo Blockchain in letzter Zeit zwar gestiegen, aber die Performance bleibt insgesamt weit hinter der von Konkurrenten Riot Blockchain, Marathon Digital und Hut 8 Mining.
Die ARB-Aktie stieg innerhalb der letzten 5 Tage um knapp 30 % an. Das sieht auf den ersten Blick beeindruckend aus, aber im Jahresvergleich verlor die Aktie rund 70 %. Der Kurs von Marathon legte im gleichen Zeitraum um etwa 69 % zu, bei Riot waren es sogar 128 %.
Warum hat Argo Blockchain zu kämpfen?
Argo Blockchain ist ein relativ kleines Unternehmen, das Geld mit Bitcoin-Mining verdient. Es ist sowohl in London als auch in New York börsennotiert. Die Firma hat eine Marktkapitalisierung von etwas weniger als 70 Millionen US-Dollar und ist damit viel kleiner als einige ihrer Konkurrenten.
Die Geschäfte von Argo Blockchain liefen in den letzten Monaten nicht gut. Das Unternehmen beendete das erste Quartal mit nur 14 Millionen US-Dollar in bar. Es erwirtschaftete über 11,4 Millionen US-Dollar an Einnahmen, als es während des Quartals 491 Bitcoins schürfte. Dies war ein deutlich geringerer Rückgang, wenn man bedenkt, dass im ersten Quartal 2022 über 19,1 Millionen US-Dollar erwirtschaftet wurden.
Nach Angaben des Managements erreicht das Unternehmen beim Mining eine Marge von 49 %. Das bedeutet, dass die durchschnittlichen direkten Kosten pro geschürften Bitcoin etwa 11.811 US-Dollar betragen. Trotzdem verzeichnete Argo Blockchain im ersten Quartal einen Nettoverlust. Die Verluste beliefen sich auf über 4,8 Millionen US-Dollar.
Daher ist es nicht allzu verwunderlich, das sich der Aktienkurs von Argo Blockchain bei so einer Verschlechterung der Geschäftslage unterdurchschnittlich entwickelt. Im Dezember wurde sogar spekuliert, ob sich Argo Blockchain aufgrund der hohen Schulden Sorgen um Insolvenz machen muss. Man konnte sie allerdings abwenden, als das Unternehmen einen Kredit von etwa 100 Millionen US-Dollar von Galaxy Digital aufnahm.
Während das Management davon ausgeht, dass das Unternehmen im zweiten Quartal einen Gewinn erzielen wird, glaube ich, dass andere Mining-Aktien wie Riot Blockchain und Marathon Digital viel besser sind. Mehr noch: Ich glaube, dass Bitcoin zu kaufen eine bessere Alternative ist.
Aktienkurs-Prognose für Argo Blockchain
Der Chart zeigt, dass sich der ARB-Aktienkurs bis vor kurzem in einem starken Abwärtstrend befand. Dabei fiel die Aktie unter die Unterstützung bei 9,69 US-Dollar, den tiefsten Stand vom 10. März. Erst nach dem sprunghaften Anstieg am Dienstag, als Bitcoin in die Höhe schnellte, hat sich der Kurs über die Linien der exponentiellen gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage bewegt.
Die Average True Range (ATR) war vor der aktuellen Rally auf den niedrigsten Stand seit Monaten gesunken. Dieser Indikator ist wichtig, da er Aufschluss über die Volatilität auf dem Markt gibt. Der Relative Strength Index (RSI) war leicht über den überverkauften Bereich gestiegen.
Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Aktienkurs von Argo Blockchain wieder einbrechen wird. Aber am wichtigsten wird die Entwicklung von Bitcoin-Preises in den nächsten Tagen sein, mit dem ARB stark korreliert.