- Die Anzahl der Nutzer von sozialen Medien in Deutschland ist in den letzten 5 Jahren um 30 % gestiegen.
- Voraussichtlich werden im Jahr 2026 mehr als 50 Millionen Deutsche Facebook nutzen.
Gruppen voller Gleichgesinnter, die „beim Zähneputzen immer durch die Gegend laufen“ oder deren „Vorlesungszeiten mit ihren Schlafzeiten kollidieren“: Millennials, die das Aufkommen der ersten sozialen Medien miterlebten, werden sich an die Fülle der teils charmanten, oft selbstironischen und manchmal wahrlich abstrusen Gruppen erinnern, die das StudiVZ (sowie dessen kleineren Bruder, das SchülerVZ) ausmachten.
Jeder, der heutzutage dergleichen Bekenntnisse machen will oder das Bedürfnis nach Gruscheln hat, einer Mischung aus Grüßen und Kuscheln, die durch diese Plattformen bekannt wurde, muss sich anderweitig umschauen – StudiVZ und SchülerVZ mussten ihre Türen bereits vor langer Zeit schließen. Laut einer von CryptoMonday.de analysierten Statistik, hatte Facebook bereits 2011 beide Plattformen in Bezug auf Nutzerzahlen weit hinter sich gelassen. Die Welt der sozialen Medien kann in der Tat schnelllebig sein; kein heutiger Teenager wird Tage damit verbringen, einen Song für eine MySpace-Seite auszuwählen.
Facebook: Gestern, heute und morgen
Während viele Plattformen eventuell das Zeitliche segneten und bald nur noch in nostalgischen Anekdoten in einem Atemzug mit Dial-up Internet erschienen, blieb ein Gigant von diesem Schicksal bislang verschont: Facebook.
Nach wie vor ist Facebook in der Tat die meistgenutzte Social-Media-Plattform in Deutschland – 2021 gab es mehr als 43 Millionen Nutzer. Am beliebtesten ist Facebook bei den 25- bis 34-Jährigen: 13,7 % der Nutzer sind Männer und 13,4 % sind Frauen dieser Altersgruppe. Es wird erwartet, dass die Nutzung von Facebook in Deutschland bis 2026 auf 64,57 % ansteigen wird, also ganze 52 Millionen deutsche Nutzer.
Die Konkurrenz schläft nicht
Aber auch anderweitig werden große Wellen gemacht: Instagram verzeichnete im August 2022 ganze 30,74 Millionen Nutzer, ein 20-prozentiger Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Und TikTok, das chinesische Videoportal, wurde 2020 von gerade einmal 6 % der Deutschen genutzt, wurde zwei Jahre später bereits von 44 % aller deutschen Social-Media-Nutzer verwendet.
Jonathan Merry, CEO von CryptoMonday.deDas Internet steht nicht still, Mode und Trends ändern sich und Nutzer finden neue Plattformen, die ihren Anforderungen gerecht werden. Es ist interessant, dass Facebook nach all diesen Jahren immer noch Wachstum in sich hat und auch Skandale wie der Fall von Cambridge Analytica dem Image der Firma nicht dauernd schadeten
In Deutschland nutzten im Jahr 2022 75,57 % der Bevölkerung soziale Medien, ein Anstieg von 3 % im Vergleich zum Vorjahr. Laut einer von CryptoMonday.de analysierten Statistik, soll diese Zahl bis zum Jahr 2027 voraussichtlich auf 87,77 % ansteigen. Es wird sich zeigen, welche Plattformen sich bis dahin am Leben erhalten und welche im selben Atemzug wie das arme StudiVZ genannt werden …