- XRP-Kurs stürzte nach Bekanntgabe der Daten über US-Verbraucherinflation ein und wird im Moment 10% unter dem höchsten Preis dieser Woche gehandelt.
- Die Inflation stieg auf 9,1 %, so stark wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
- Die US-Notenbank wird den Leitzins im Juli wahrscheinlich um 75 oder 100 Basispunkte erhöhen.
Der Preis von Ripple (XRP) stürzte kurzzeitig stark ab, nachdem Daten über Verbraucherinflation in den USA veröffentlicht wurden. Der Kurs fiel auf etwa 0,3 US-Dollar, den niedrigsten Stand seit dem 19. Juni dieses Jahres. Im Moment wird Ripple bei 0,318 US-Dollar gehandelt, was ca. 10 % unter dem Höchststand in dieser Woche liegt. Die Marktkapitalisierung der Kryptowährung beträgt rund 15 Milliarden US-Dollar.
Anleger besorgt über steigende Inflation
Die Verbraucherpreise in den Vereinigten Staaten steigen rasant an, was viele Analysten dazu veranlasst, eine noch restriktivere Haltung der US-Notenbank Federal Reserve zu erwarten.
Aus den vom Bureau of Labor Statistics heute veröffentlichten Daten geht hervor, dass die Inflation in den USA mit 9,1 % auf ein Rekordhoch gestiegen ist. Dieser Anstieg lag weit über der mittleren Schätzung von 8,8 %. Die Inflation in dem Land hat schon seit Jahrzehnten solche Werte nicht mehr erreicht.
Wenn man die volatilen Preise der Nahrungsmittel und Energieprodukte ausschließt, ging die Inflation im Juni von 6,0 % auf 5,9 % zurück. Aber auch dieser Rückgang liegt über der Medianschätzung von 5,7 %.
Nun glauben viele Analysten, dass die Federal Reserve im Kampf gegen die Inflation aggressiver vorgehen wird. Vor der Veröffentlichung der Inflationsdaten hatte man erwartet, dass die Bank den Leitzins auf ihrer Sitzung Ende des Monats um weitere 75 Basispunkte anheben würde. Jetzt rechnen viele mit einer größeren Anhebung um 100 Basispunkte.
In der Vergangenheit haben sich risikoreiche Anlagen wie Aktien und Kryptowährungen in einer Zeit, in der die US-Notenbank eine extrem restriktive Haltung einnimmt, schlechter entwickelt. In der Tat fielen die Futures für den Dow Jones und den Nasdaq 100 nach der Bekanntgabe der Inflationsdaten um mehr als 2 %.
Das Gleiche geschah in der Krypto-Branche. Neben dem XRP-Preis stürzte auch Bitcoin auf etwa 19.000 US-Dollar ab, während die gesamte Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen auf 855 Milliarden US-Dollar fiel.
Auf dieser Seite erklären wir, wie man Ripple zum günstigen Preis kaufen kann.
In der Zwischenzeit konzentrieren sich die Anleger auch auf die andauernde juristische Schlammschlacht zwischen der US-Börsenaufsicht SEC und Ripple Labs. Das Unternehmen hinter dem XRP-Coin hatte einige positive Nachrichten zu vermelden. Zum Beispiel hat die Richterin, die den Fall beaufsichtigt, in dieser Woche den Antrag der SEC abgelehnt, wichtige Dokumente geheim zu halten.
XRP Kurs-Prognose
Der Vier-Stunden-Chart zeigt, dass der Ripple-Kurs am Mittwoch nach der Veröffentlichung von Daten über steigende Inflation in den USA stark eingebrochen ist. Dabei fiel er unter die wichtige Unterstützungsmarke bei 0,3055 $, dem niedrigsten Stand in diesem Monat. Mittlerweile erholte sich der Preis auf den Stand vom Vormittag.
Ripple fiel dabei auch unter die Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage sowie unter die in Blau dargestellte absteigende Trendlinie. Es scheint also, dass die Bären kurzzeitig die Oberhand gewonnen haben. Der Preis könnte demnächst weiter fallen, falls die US-Notenbank Federal Reserve stärker an der Zinsschraube dreht. Sollte es der Fall sein, liegt die nächste wichtige Marke, die es zu beachten gilt, bei 0,25 US-Dollar, was etwa 18 % unter dem aktuellen Niveau liegt.