- SHIB-Gründer löscht sein Twitter-Account und Blogs.
- Hauptentwickler Shytoshi Kusama bekräftigt Ryoshis Absicht, das Projekt voranzutreiben.
Der Gründer des Meme-Coins Shiba Inu, der unter dem Pseudonym Ryoshi auftritt, hat seinen Twitter-Account von allen Tweets entfernt. Er hat auch seine Blog-Beiträge über die Kryptowährung gelöscht, darunter auch den allerersten – „All Hail the Shiba“.
Wenig bekannt über den Gründer von SHIB
Der Gründer von Shiba Inu tritt online unter dem Pseudonym Ryoshi auf, aber es ist nur sehr wenig über den Schöpfer der Kryptowährung bekannt. Ähnlich wie der Gründer von Bitcoin, Satoshi Nakamoto, bleibt er anonym.
SHIB wurde erstmals im August 2020 als dezentraler „Meme-Token“ geschaffen. Nach seiner Gründung gab Ryoshi 50 % aller SHIB-Coins an den Mitgründer von Ethereum Vitalik Buterin. Buterin hat seitdem seine Sammlung von SHIB gespendet und dabei 410 Billionen SHIB verbrannt.
Ryoshi hat auch LEASH geschaffen – einen Utility Coin innerhalb des Shiba-Ökosystems.
Ryoshi auf MediumIch bin nicht wichtig, und eines Tages werde ich unbemerkt verschwinden. Nimmt den SHIBA und reist nach oben, Freunde.
Ein anderer Beitrag lautete: „Jedes Shibarmy ist Ryoshi. Es repräsentiert nicht jemanden, sondern die Herrlichkeit von Shibarmy!“.
Alle vier Blog-Posts über SHIB wurden auch auf der Plattform Medium gelöscht.
Das Twitter-Profilbild von Ryoshi wurde in den buddhistischen Jetsun Milarepa geändert, einen berühmten tibetischen Dichter und Yogi. Auch das Header-Bild auf dem Twitter-Handle wurde in einen „Halbmond“ über einer Wolke geändert.
Die Biografie des SHIB-Gründers lautete zuvor: „SHIB and LEASH Founder. We Do it for teh ppl.“. Die Twitter-Bio ist jetzt leer, da er die alte Bio zusammen mit den Tweets und Blogs gelöscht hat.
Das Projekt wird fortgeführt
In der Zwischenzeit hat der Hauptentwickler Shytoshi Kusama einen Blog veröffentlicht, in dem er Ryoshis Engagement bekräftigt, das Projekt voranzutreiben.
„Der Ethos von Ryoshi, anonym zu bleiben und keinen Einfluss auf die Richtung von Shib zu haben, macht unseren Mythos noch mystischer und beeindruckender. Wir haben aus dem Nichts aufgebaut, nie eine Börse für ein Listing bezahlt und „Meme“-Token durch exponentielles Wachstum revolutioniert“, heißt es im Blog.
„Shib, Leash, Bone, Treat, ShibaSwap, Shi, Shibarium. Man beachte auch das Konzept der lokalen Shib-Bereiche (Treffen der Nutzer), wie wir sie in der ShibaZone sehen, und schließlich Shibacon. Für mich sind die beiden letztgenannten Aspekte Teil unseres Wachstums, und alle unsere anderen Projekte unterstützen oder nutzen einen oder mehrere der oben genannten Aspekte“, heißt es weiter.
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels wurde Shiba Inu bei 0.00001176 US-Dollar gehandelt, was einem Rückgang von 5 % gegenüber dem Vortag entspricht, laut Daten von CoinMarketCap.