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Neue Forschungsergebnisse: Britischer Kryptomarkt verpasst 13 Mio. neue Kunden, da 54% der Erwachsenen digitalen Vermögenswerten misstrauen

Redaktion
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13. May 2022
  • Über die Hälfte (54%) der britischen Erwachsenen misstrauen Kryptowährungen.
  • Nur 12% der Kryptoasset-Firmen, die eine Registrierung gemäß den Geldwäschebestimmungen beantragt haben, wurden genehmigt.
  • Mehr als die Hälfte (53%) der britischen Erwachsenen geben zu, dass sie immer noch nichts über Kryptowährungen wissen.
  • Laut einer Studie von CryptoMonday ist die Akzeptanz von Kryptowährungen ist in 3 Jahren um 650 % gestiegen.

Der britische Kryptomarkt verpasst 13 Millionen neue Kunden, weil er als unsicher wahrgenommen wird. Das bedeutet, dass potenzielle Investoren diese Anlagen weiterhin meiden, so eine Studie von TMT Analysis, dem Unternehmen für mobile digitale Identität.

Fast die Hälfte der britischen Verbraucher (45 %) ist der Meinung, dass sich Kryptowährungen nicht durchsetzen werden, wenn die Sicherheit und die Regulierung nicht verbessert werden.

Eine Datenanalyse von CryptoMonday ergab, dass im Jahr 2018 etwa 1,5 Millionen Menschen in Großbritannien Kryptowährungen besaßen. Die Akzeptanz stieg drastisch auf etwa 9,8 Millionen im Jahr 2021. Diese Zahlen stellen einen atemberaubenden Anstieg der Krypto-Adoption um 650 % dar.

Zahlen, die von der FCA exklusiv für TMT Analysis zur Verfügung gestellt wurden, zeigen, dass nur 12 % der Krypto-Firmen, die eine Registrierung gemäß den Geldwäschevorschriften beantragt haben, in den ersten 12 Monaten seit der Einführung der FCA-Zulassung genehmigt wurden-*

Unter potenziellen Anlegern herrscht nach wie vor große Skepsis, was das Marktwachstum bremst:

  • 54 % der britischen Erwachsenen misstrauen Kryptowährungen, da sie nicht glauben, dass die vorhandenen Sicherheitsprozesse robust genug sind, um die Anleger zu schützen.

  • 63% der britischen Erwachsenen über 55 Jahren sind besorgt über die Sicherheitsmaßnahmen von Kryptobörsen, verglichen mit weniger als der Hälfte (42%) der 18-34-Jährigen.

  • 53% der britischen Erwachsenen geben zu, dass sie immer noch nichts über Kryptowährungen wissen, obwohl der britische Kryptomarkt ein Volumen von 170 Milliarden US-Dollar** erreicht hat.

  • Krypto-Kriminalität erreichte letztes Jahr ein Rekordhoch und stieg um 79% von 7,8 auf 14 Milliarden US-Dollar.**

  • 41 % der Umfrageteilnehmer sind der Meinung, dass es in der Krypto-Branche mehr Betrug gibt als irgendwo sonst in der Finanzdienstleistungsbranche – diese Zahl steigt auf fast die Hälfte der Männer (46 %) und mehr als ein Drittel (36 %) der Frauen.

“Börsen und Anbieter müssen sicherstellen, dass sie strengere Sicherheitsprozesse zur Betrugsbekämpfung einführen, um Investoren anzuziehen und es der Kryptowährung zu ermöglichen, ihr Potenzial als wirklich lebensfähige, globale Alternative zum derzeitigen Geldsystem zu entfalten. Die Veränderung der Verbraucherwahrnehmung in Bezug auf die Sicherheit von Kryptowährungen ist das größte Hindernis für eine breite Akzeptanz”, sagt Fergal Parkinson, Direktor von TMT Analysis.

Leider haben Kryptowährungen bei vielen potenziellen Anlegern immer noch den Ruf des ‘Wilden Westens’. Sicherheitsbedenken scheinen der Hauptfaktor zu sein, der potenzielle Investoren davon abhält, Kryptowährungen in vollem Umfang anzunehmen – zusätzliche Sicherheitsebenen sind entscheidend, um den Menschen das Vertrauen zu geben, eine Investition zu tätigen und den Markt weiter wachsen zu lassen. Maßnahmen wie die Überprüfung der Telefonnummer sind ein einfacher, aber wichtiger Schritt zur Betrugsbekämpfung und zur Stärkung des Vertrauens der Verbraucher in den Markt.

Fergal Parkinson, Direktor von TMT Analysis

TMT Analysis ist der Ansicht, dass die Langlebigkeit einer Mobilfunknummer bei einer Person sie zu einem leistungsstarken Element unserer digitalen Identität macht. Unternehmen können umfangreiche und verwertbare Daten über Mobilfunknummern erhalten, um den Prozess der Nutzerverifizierung zu stärken und zu validieren, gefälschte Konten zu reduzieren, Risikoeinblicke zu geben, Konversationen zu verbessern und den optimalen Kanal für die Nachrichtenübermittlung zu bestimmen.

“Der Appetit auf alternative Anlagen ist nach wie vor groß, aber Krypto-Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie auf die Bedenken der Verbraucher eingehen, um die Akzeptanz zu steigern. Kryptowährungen haben das Potenzial, die Zukunft des Geldes zu verändern und den Menschen eine größere Kontrolle über ihre Finanzen zu ermöglichen, aber derzeit sind noch zu viele potenzielle Anleger zurückhaltend, wenn es darum geht, die Krypto-Revolution anzunehmen.”

Methodik: Meinungsumfrage unter 2.001 Erwachsenen in Großbritannien, gewichtet, um national repräsentativ zu sein. Die Umfrage wurde zwischen dem 1. und 4. März 2022 durchgeführt.

* Laut Daten der FCA bis zum 10. Januar 2022.

** Laut Daten von Chainalysis.