CryptoMonday
Home News Zahlungen mit Kryptowährungen im Einzelhandel nehmen weltweit zu

Zahlungen mit Kryptowährungen im Einzelhandel nehmen weltweit zu

Walter Akolo
Walter Akolo
Walter Akolo
Autor*in:
Walter Akolo
Writer
23. Dezember 2021

Krypto-Zahlungen schießen in Südkorea in die Höhe. Neuen Branchendaten zufolge akzeptieren immer mehr Einzelhandelsketten Blockchain-basierte Zahlungsmethoden, so dass ihre Kunden direkt mit Kryptowährungen bezahlen können.

Südkorea ist eines der Länder, in denen Kryptowährungen extrem populär sind und jede Menge Mengsch in in digitale Vermögenswerte investieren. Laut einer dieses Jahr durchgeführten Umfrage gaben 40,4 % der 1.855 befragten Arbeitnehmer an, dass sie ihr Geld in Kryptowährungen angelegt haben. In der Altersgruppe 30 bis 39 Jahren war es sogar etwa die Hälfte, die Kryptowährungen besitzen.

Laut Kookmin Ilbo sind die Krypto-Transaktionen im letzten Jahr bei CU, einem der riesigen Convenience Stores in Japan, um 136,6 % gestiegen.

CU, das von der Einzelhandelsgruppe BFG verwaltet wird, lässt viele Krypto-Zahlungsoptionen für seine Kunden zu, darunter Paycoin von Danal und Chai Pay von Chai. Paycoin verwendet einen eigenen Token Paycoin (PCI).

Kunden können in mehreren angeschlossenen Online- und Offline-Geschäften mit der Paycoin App auf ihren Handys Zahlungen vornehmen. Seit Juni 2021 können Kunden außerdem über die App Bitcoin in Paycoin umwandeln und damit bezahlen.

Neue Partnerschaften für Krypto-Zahlungen

Danal, eines der größten Zahlungsunternehmen in Südkorea, hat mit Kryptowährungen einen großen Erfolg erzielt. Vor ein paar Tagen unterzeichnete es eine Partnerschaftsvereinbarung mit Tom and Toms, einer der führenden Kaffeehausketten in Südkorea.

Das Ziel dabei ist, den Kunden in den 400 Tom and Toms-Filialen in Südkorea eine umfassende Blockchain-basierte Zahlungsoption für virtuelle Vermögenswerte zu bieten.

Danal wickelt auch Transaktionen mit anderen großen Einzelhändlern, darunter auch den Konkurrenten von Tom and Toms wie zum Beispiel Ediya Coffee und Hollies ab. Aber auch mit internationalen Ketten wie Burger King und Domino’s. Zu den neuesten Partnern gehören Grill Giant und die Kinokette CGV.

Laut einer Pressemitteilung, die Ende letzten Monats an Journalisten herausgegeben wurde, strebt Danal eine Expansion auf dem Weltmarkt an. Es wird berichtet, dass 100.000 südkoreanische Händler jetzt BTC-Zahlungen vornehmen können. Das Unternehmen plant außerdem, seine Nutzbarkeit auf Ethereum (ETH) und ICON (ICX) zu erweitern.

In Südkorea kann man BMW mit Kryptowährungen kaufen

Danal hat einen neuen Serviceplan eingeführt, mit dem man sogar BMW-Autos mit Paycoin (PCI) kaufen kann. Allerdings geht es nur bei Samchully Motors – dem lokalen Händler der Luxusautomobilmarke in Südkorea.

Neben den Partnerschaften mit Danal und Chai ermöglicht es CU seinen Kunden, ihre Treuepunkte gegen Milk Token (MLKs) einzutauschen. Sowohl Upbit als auch Bithumb – die führenden Kryptobörsen Südkoreas – notieren MLK.

Ein anonymer Insider aus der Einzelhandelsbranche erklärte gegenüber demselben Medienunternehmen: „Da das Interesse der Öffentlichkeit an Kryptowerten steigt, nimmt die Zahl der Menschen, die Kryptowährungen im realen Leben verwenden, allmählich zu“.