CryptoMonday
Home News Terra übertrifft BSC nach TVL und wird zur zweitgrößten DeFi-Blockchain

Terra übertrifft BSC nach TVL und wird zur zweitgrößten DeFi-Blockchain

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
21. Dezember 2021

Das dezentrale Zahlungsnetzwerk Terra ist nun die zweitgrößte Blockchain für DeFi-Protokolle, gerechnet nach dem Gesamtwert der gesperrten Token (Total Value Locked oder TVL). Terra ist immer noch an zweiter Stelle nach Ethereum, aber der TVL-Wert hat nun den von Binance Smart Chain (BSC) überholt, schreibt CoinDesk.

Laut den Analysedaten haben 13 Projekte auf Terra einen Wert von über 18 Milliarden US-Dollar. Das sind im Durchschnitt mehr als 1,4 Milliarden US-Dollar pro Protokoll. Im Vergleich dazu liegt der Durchschnitt pro Protokoll auf BSC bei nur 73 Millionen US-Dollar. BSC hat dabei insgesamt 225 Protokolle mit einem Gesamtwert von 16,5 Milliarden US-Dollar.

42.000% Wachstum im Vergleich zum Vorjahr

Im Dezember letzten Jahres betrug der Wert der DeFi-Projekte auf Terra gerade einmal 42 Millionen US-Dollar. Dies entspricht einem Wachstum von fast 42.000% im Vergleich zum Vorjahr. Das führende DeFi-Protokoll auf Terra ist Anchor. Es handelt sich dabei um ein Sparprotokoll, das stabile Renditen auf Stablecoin-Einlagen bietet. 42% von Terras TVL werden Anchor zugeschrieben, das mehr als 7,7 Milliarden US-Dollar an Wert bindet. Anchor-Nutzer erhalten Belohnungen durch Einsätze von Token der großen Proof-of-Stake Blockchains.

Das nächstgrößere Protokoll ist Lido, ein Anbieter von Liquidität für abgesicherte Vermögenswerte, mit über 5,4 Milliarden US-Dollar. An dritter Stelle steht Terraswap. Der TVL-Wert der dezentralen Kryptobörse hat in der vergangenen Woche um über 95 % zugelegt. Sie nutzt die Smart Contracts von Terra, um direkte Trades zwischen Nutzern abzustimmen. Die Nutzer steuern die gesamte Liquidität selbst bei, wie bei anderen DEX-Börsen. Im Gegenzug erhalten sie Token-Belohnungen, die auf der Menge der Liquidität pro bereitgestelltem Handelspaar basieren.

Metaverse und Spiele auf Terra

Gaming- und Metaverse-Apps haben eine Spur auf der Blockchain hinterlassen. Das Launchpad StarTerra, das die NFT-Integration unterstützt, hat einen TVL-Wert von 21 Millionen US-Dollar. Bei der dezentralen Lotterie LoTerra sind es mehr als 311.000 US-Dollar.

LUNA-Token von Terra mit beispiellosem Anstieg

Der Preisanstieg der LUNA-Token verläuft parallel zum Anstieg des TVL-Wertes von Terra. LUNA hat seit letzter Woche 54 % zugelegt. Heute Morgen verzeichnete die Kryptowährung ihr Allzeithoch von 83 US-Dollar.

🌕@terra_money continues to shrug off the crypto market selloff as its $LUNA token hits a fresh all-time high of $81🚀

It’s now surpassed @BinanceChain to become the 2nd largest network with $17.7B in TVL.@samuel_haig reports👇https://t.co/JVlyLfC9vM

— The Defiant (@DefiantNews) December 20, 2021

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.