Die Kryptowährung IOTA hat die Woche gut begonnen. MIOTA, der native Token des Ökosystems, ist um mehr als 16% gestiegen. Das macht den Coin zu einer der Kryptowährungen mit der besten Leistung. MIOTA wird bei 1,5220 US-Dollar gehandelt, was etwa 170 % über dem Tiefstand im Juli liegt. Der Preis von IoTeX, seinem kommenden Konkurrenten, ist dabei um etwa 9 % gestiegen.
Staking und Shimmer
IOTA ist ein bekanntes Blockchain-Projekt, das neue Möglichkeiten in Branchen wie Mobilität, Handel, soziale Auswirkungen und Handel ermöglicht. Sein Ziel ist es, ein führender Akteur in der Internet of Things (IoT)-Branche zu werden.
Um das zu erreichen, hat die IOTA Foundation Partnerschaften mit einigen führenden Organisationen in verschiedenen Sektoren auf der ganzen Welt geschlossen. So ist sie beispielsweise eine Partnerschaft mit TradeMark East Africa eingegangen, um die Kosten für den Handel in der Region zu senken.
Darüber hinaus hat die Stiftung eine Betaversion gestartet, mit der Smart Contracts in das Ökosystem eingeführt werden sollen. Smart Contracts ist die Technologie, die es Entwicklern ermöglicht, Apps wie im dezentralen Finanzwesen (DeFi) und Non-Fungible Tokens (NFTs) zu entwickeln.
Und vor kurzem hat IOTA das Konzept des Staking eingeführt. Das ist eine wichtige Entwicklung, da sie den MIOTA-Investoren ermöglicht, Zinsen zu verdienen, indem sie die Coins einfach halten. Möglich wurde es durch das Shimmer-Netzwerk. Das Staking wird über die Firefly Wallet abgewickelt. Die Nutzer müssen sich lediglich mit einem der Nods verbinden, auf dem das Staking-Programm läuft.
Trotz des Aufschwungs ist der IOTA-Preis immer noch deutlich niedriger als zu Beginn des Jahres. Genauer gesagt ist er von seinem Höchststand in diesem Jahr um mehr als 43% eingebrochen. Wie ich in meinem früheren Artikel IOTA vs. IOTEX schrieb, haben sich die meisten Investoren auf Letzteres gestürzt. Werden all die Ankündigungen also zu einem neuen Bullenlauf führen?
IOTA Preisprognose
Das Tagesdiagramm zeigt, dass sich der IOTA-Kurs in einer engen Spanne bewegt hat. Trotz des starken Anstiegs, der heute zu beobachten war, befindet sich der Preis immer noch innerhalb der in schwarz dargestellten Spanne. Der Preis liegt auch einige Punkte über den gleitenden Durchschnitten der 25 und 50 Tage. Er liegt dabei auch etwa 38 % unter dem Höchststand im September.
Auch wenn der MIOTA-Kurs wahrscheinlich wieder ansteigt, sind die Aussichten vorerst neutral, da sich kein neuer Aufwärtstrend herausgebildet hat. Das bedeutet, dass es sich diesmal um einen Scheinausbruch handeln könnte. Es bleibt also spannend, den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, wann man am besten in IOTA investieren sollte.