ADA von Cardano hat zum ersten Mal die 3-Dollar-Marke überschritten. Diese beeindruckende Leistung kann der Aufregung um die Entwickler zugeschrieben werden, die eine Umsetzung von wichtigen Upgrades gestartet haben. Diese sollen die Erstellung von Smart Contracts in dem Netzwerk ermöglichen.
Wie steht es um Cardano?
Diese vergleichsweise weniger bekannte Kryptowährung gehört zu den jüngsten Akteuren, die den Sprung in die erste Liga geschafft haben. Vor ein paar Wochen schlug Cardano Binance Coin und wurde zur drittgrößten Kryptowährung der Welt nach Marktkapitalisierung, nach Bitcoin und Ethereum.
Ihr Gesamtwert ist zwar nur ein Bruchteil des Wertes der ersten beiden virtuellen Coins, aber die Kryptowährung ADA von Cardano hat sich innerhalb eines Monats verdoppelt. Kann ADA mit der weiter wachsenden Stärke Ethereum schlagen und die zweitgrößte Kryptowährung werden?
Warum Cardano ADA plötzlich ansteigt
Den Marktstatistiken zufolge ist ADA um 7,8 % gestiegen und hat ein Allzeithoch von 3,09 $ erreicht. Dieser digitale Token hat in den letzten Wochen einen guten Lauf gehabt. Die Anleger freuen sich auf die Netzwerk-Upgrades mit dem Codenamen Alonzo.
Der jüngste Sprung am 1. und 2. September fiel mit der Ankündigung der Entwickler zusammen, dass die Alonzo-Upgrades in einem Testnetzwerk gestartet wurden. Der vollständige Start ist jedoch für später im September vorgesehen.
Das Netzwerk-Upgrade wird mit der Fähigkeit zu Smart Contracts einhergehen. Sie werden es Investoren ermöglichen, finanzielle Vereinbarungen ohne eine zentralisierte Partei einzugehen. Das wird die Cardano-Blockchain attraktiver für Nutzer und neue Investoren machen.
Mit diesem Schritt positioniert sich Cardano als Konkurrent von Ethereum, da ETH ebenfalls Smart Contracts auf seiner Blockchain anbietet.
Wie unterscheidet sich Cardano von Bitcoin und Ethereum?
Bitcoin und Ethereum sind nach wie vor die beiden mit Abstand wichtigsten Kryptowährungen auf dem Markt. ADA wächst jedoch schnell und kann nicht ignoriert werden. So unterscheidit sich Cardano von den beiden Riesen:
- ADA-Transaktionen werden durch den Nachweis des Anteils und des Eigentums verifiziert, was weniger Energie verbraucht. Die anderen verwenden hingegen den Arbeitsnachweis, der den Aufwand belohnt.
- Das Angebot an ADA und Bitcoins ist im Gegensatz zu Ether begrenzt.
- Ethereum verfügt über Smart Contracts, die ständig eingesetzt werden, um das Interesse institutioneller Anleger zu steigern. Bei Cardano startet dieses Programm erst im September.
Der ADA-Kurs ist in den letzten 30 Tagen um über 130 % gestiegen. Spekulanten rechnen kurzfristig mit einem weiteren Anstieg. Da Kryptowährungen volatil sind, muss jeder potenzielle Käufer und Verkäufer weitere Analysen durchführen, um sicherzustellen, dass er seine kurz- und langfristigen Ziele sicher erreichen kann.