CryptoMonday
Home News Bitcoin Lightning Netzwerk – kommt durch diese App die Massen-Adoption?

Bitcoin Lightning Netzwerk – kommt durch diese App die Massen-Adoption?

Redaktion
Redaktion
Redaktion
Autor*in:
Redaktion
News
05. Juli 2020

Bitcoin ist bekanntlich ein Zahlungsnetzwerk und so braucht auf diese Art von Netzwerk für seinen Erfolg Menschen, die es nutzen. Je mehr Menschen weltweit im BTC Netzwerk teilnehmen, desto besser. Da das digitale Gold allerdings gerade einmal 11 Jahre alt ist, bedarf es noch einer ganzen Menge an Adoption, um die bisherige Erfolgsgeschichte weiter auszubauen.

Auch, wenn Bitcoin momentan in erster Linie als Spekulations-Objekt bzw. im besten Falle als Wertaufbewahrungsmittel genutzt wird, wurde es eigentlich als digitales Bargeld von Satoshi Nakamoto erfunden. Damit die Adoption als Zahlungsmittel allerdings geschehen kann bedarf es erstens einer skalierfähigen Second Layer Solution wie dem Lightning Netzwerk und darüber hinaus benutzerfreundliche Apps, die Menschen anregen die neue Technologie zu nutzen. Genau dafür könnte jetzt ein Durchbruch geschehen sein, der Bitcoin vielleicht zur Massenadoption bringt.

Google Abonnieren

Neue „Strike“ App für Bitcoin und Lightning

Bitcoin ist in seiner bisherigen Form nicht skalierbar, weil das Netzwerk aufgrund seiner Dezentralität zu wenig Transaktionen pro Sekunde verarbeiten kann. Abhilfe soll hier in den nächsten Jahren vor allem das Lightning Netzwerk schaffen, welches BTC zum Durchbruch als Medium of Exchange (Zahlungsmittel) verhelfen könnte.

Doch so groß die Hoffnungen am Anfang waren, desto ernüchternder sind die aktuellen Zahlen. Laut dem Lightning Daten Anbieter 1ML sind gerade einmal 9 Millionen USD in Form von BTCs im Netzwerk gelockt und 13.000 Nodes befinden sich im Netzwerk.

Doch diese ausbaufähige Entwicklung könnte nun durch einen neue App namens „Strike“ eine neue Richtung und einen echten Boost erfahren, von dem man sich als Bitcoin Fan die erwünschte Massen-Adoption erhoffen kann. Die App wurde von einem bekannten Entwickler und Unternehmer im BTC Space namens „Jack Mallers“ entwickelt.

Die App fokussiert sich darauf es normalen Menschen zu erlauben, die Kryptowährung Bitcoin und das Lightning Network zu benutzen. So schrieb Jack Mallers in einem Twitter Post am 2. Juli:

Ich habe gerade die Ankündigung der Beta Version von Strike veröffentlicht
Eine neue #Bitcoin-Ära ist geboren. @ln_strike BETA steht für alle zum Download bereit.
Ihre Debitkarte kann nun Lightning-Rechnungen bezahlen. Ihr Bankkonto spricht jetzt Bitcoin.
Bereit zum Abheben 🚀🔥😃🌚