Wie entwickelt sich der Bitcoin Kurs 2020? – Diese Frage beschäftigt einige Investoren im Kryptospace. Eine Antwort hierauf zu finden, gleicht einer Herkulesaufgabe. Über verschiedene Ansätze und Bewertungsmethoden wie beispielsweise Fundamentaldaten oder Charts lassen sich Prognosen zur Entwicklung von BTC treffen. Charakteristisch für Prognosen sind jedoch immer Annahmen, die (mehr oder weniger gut) die tatsächliche Realität beschreiben. Anstatt einer absoluten Zahl ist es daher oft treffender mit Wahrscheinlichkeiten für die Kursentwicklung zu arbeiten.
In diesem Artikel wollen wir unseren Blick auf den Optionsmarkt richten, um daraus Erkenntnisse für den Bitcoin Kurs zu ziehen. Wie dies funktioniert und welche Wahrscheinlichkeiten hierbei konkret herauskommen, schauen wir uns jetzt an. Viel Spaß!
Bitcoin Allzeithoch 2020? – Die Chancen liegen bei 9%
Als Basis unseres Artikels dient die jüngste Analyse der On-Chain Analytiker von Skew. Diese haben den Optionsmarkt untersucht, um daraus Wahrscheinlichkeiten für den Bitcoin Kurs 2020 abzuleiten.
Bevor wir einen Blick auf die Grafik werfen, gibt es eine kurze Auffrischung zum Thema Optionen:
Eine Option gibt dem Inhaber des Optionsscheins das Recht einen Vermögenswert zu einem gewissen Zeitpunkt zu einem vorher fest vereinbarten Basiswert (=Preis) zu kaufen bzw. verkaufen. Der Inhaber der Option erwirbt hierbei lediglich das Recht, dies zu tun. Daher spricht man von einer Option.
Ein konkretes (fiktives) Beispiel zur Verdeutlichung: Ich erwerbe für den Basispreis von 500 Dollar das Recht 1 Bitcoin zum 01.12.2020 zu einem Preis von 10.000 Dollar zu kaufen. Wenn der Bitcoin Kurs am 01.12.2020 über einem Kurswert von 10.500 Dollar notiert, werde ich die Option einlösen. Ich spekuliere also auf einen Anstieg des Bitcoin Kurses.
#bitcoin at new all-time-high (>$20k) at the end of the 2020?
Options market say 9% probability, what do you think? pic.twitter.com/1L6hlo8k5A
— skew (@skewdotcom) May 19, 2020