CryptoMonday
Home News Bitcoin massiv unterbewertet? BTC ist in vier Jahren härter als Gold

Bitcoin massiv unterbewertet? BTC ist in vier Jahren härter als Gold

Marius Kramer
Marius Kramer
Marius Kramer
Autor*in:
Marius Kramer
Writer
31. März 2020

Bitcoin ist für viele bereits jetzt schon ein Store of Value. Doch im Vergleich zu Gold oder anderen Edelmetallen schneidet BTC nicht so gut ab. Zumindest wenn wir uns die Marktkapitalisierung und dementsprechend auch den Preis pro BTC anschauen. Denn von den grundlegenden Eigenschaften ist Bitcoin ungeschlagen. Ist die dezentrale Alternative zu Gold also unterbewertet?

Google Abonnieren

Bitcoin und das Stock-to-Flow-Modell

Wenn wir nach dem Stock-to-Flow (S2F) Modell gehen, dann ist Bitcoin massiv unterbewertet. Das Modell beschreibt sozusagen die „Härte“ des zugrundeliegenden Vermögenswertes. Also wie knapp tatsächlich etwas ist. Das Modell wird bereits seit vielen Jahren für Gold, Silber und andere Edelmetalle angewendet.

Das Stock-to-Flow-Modell beschreibt das Verhältnis zwischen dem aktuellen Bestand (stock) und dem Zufluss (flow) eines Rohstoffs. Je geringer der Zufluss im Verhältnis zum aktuellen Bestand ist, desto „härter“ ist der Vermögenswert.

Wer sich bereits mit dem Thema Bitcoin Halving und dem S2F-Modell auseinandergesetzt hat, der wird sicherlich den Crypto-Analysten PlanB kennen. Der gute Mann, der unter dem Namen 100trillionUSD bei Twitter bekannt ist, hat das S2F-Modell für Bitcoin bekannt gemacht. Wie der Name es schon sagt, geht der Analyst davon aus dass Bitcoin eine Marktkapitalisierung von 100 Billionen USD erreicht.


Finde das für dich passende Steuer-Tool. In unserem Steuertool-Vergleich für Bitcoin & Co, erfährst du, welche Anbieter es gibt, und wo ihre Stärken und Schwächen liegen. Wähle das für dich optimale Tool für eine einfache und problemlose Steuererklärung für Bitcoin und Kryptowährungen. Zum Vergleich gehen.


Bitcoin bald härter als Gold

In dem folgenden Tweet vergleicht PlanB das S2F-Verhältnis verschiedener Edelmetalle wie Gold, Silber, Palladium und Platin mit dem von Bitcoin. Den höchsten S2F-Wert belegt aktuell Gold mit 58. Das ist sicher auch einer der Gründe, warum das Edelmetall so hoch bewertet wird. Die Marktkapitalisierung von Gold liegt aktuell bei ca. 10 Billionen USD. Bitcoin hingegen hat einen S2F-Wert von 27 und liegt knapp hinter Silber mit 33.