CryptoMonday
Home News EOS Update: Schneller, einfacher & sicherer – das Ende für Ethereum?

EOS Update: Schneller, einfacher & sicherer – das Ende für Ethereum?

Redaktion
Redaktion
Redaktion
Autor*in:
Redaktion
News
14. Januar 2020

Die Blockchain ist bekanntlich mittlerweile schon fast keine „neue“ Erfindung mehr. So ist es kein Wunder, dass sich in den letzten Jahren neue Versionen entwickelt haben, die sich von der Bitcoin Blockchain unterscheiden und eine Weiterentwicklung darstellen. So werden Smart Contract Blockchains, wie Ethereum oder der Konkurrent EOS, oft als Blockchain der 2. Generation bezeichnet.

Genau unter diesen herrscht ein großer Konkurrenzkampf, denn es ist noch nicht klar, welche der Plattformen sich wirklich durchsetzen wird. Ethereum hat zwar momentan einen Vorsprung, Konkurrenten wie EOS sind der aktuellen Nummer 2 allerdings dicht auf den Fersen. Mit dem nun neu veröffentlichten Update EOSIO 2 soll EOS schneller, einfacher und sicherer werden. Ist das das Ende für Ethereum oder droht keine Gefahr?

EOS Update: das nächste Level für Smart Contract Blockchains?

Die Blockchain Entwicklungsfirma „Block.One“ hat am 10. Januar u.a. über Twitter bekannt gegeben, dass nun EOSIO 2 verfügbar ist. Dabei handelt es sich um die 2. Version des Software-Protokolls für die zugrundeliegende Blockchain der Kryptowährung EOS. Passend dazu wurde ein Blog Artikel auf der EOS.io Seite veröffentlicht, der sehr ausführlich auf die Neuerungen und Vorteile des Updates eingeht.