CryptoMonday
Home News Bitcoin Kurs unter Druck – Hat die Miner Kapitulation bereits begonnen?

Bitcoin Kurs unter Druck – Hat die Miner Kapitulation bereits begonnen?

Marius Kramer
Marius Kramer
Marius Kramer
Autor*in:
Marius Kramer
Writer
20. November 2019

Der Bitcoin Kurs hat sich wieder rot gefärbt und damit den gesamten Krypto-Markt bluten lassen. Die erhoffte Altcoin Season muss wohl vorerst wieder auf die Ersatzbank und es ist aktuell unklar, ob wir jemals wieder eine Altcoin Party wie 2017 erleben werden. Der kurzzeitige Einbruch des Bitcoin Kurs auf 8.000 USD hat nicht nur die Investoren in Aufregung versetzt. Vor allem leiden viele Miner unter dem Preisverfall und viele sprechen bereits von einer nahenden Miner Kapitulation. Mehrere Analysten schlagen nun Alarm und sagen, dass wir uns bereits in der ersten Phase der Miner Kapitulation befinden.

Bitcoin inmitten einer Miner Kapitulation?

[override_inline_ad]

Man spricht von einer Miner Kapitulation wenn Miner ihren Betrieb aufgrund von einem fallenden Bitcoin Kurs kurzfristig einstellen müssen. In der Geschichte von Bitcoin sind diese Ereignisse nicht ganz untypisch und meistens ein Zeichen dafür, dass der Boden nicht mehr weit weg ist. In der Vergangenheit folgte nach jeder großen Miner Kapitulation ein Bitcoin Kurs Anstieg.

Die Miner spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des BTC Kurs. Man geht davon aus, dass das meiste natürliche Angebot von BTC auf den Krypto-Märkten durch Miner entsteht. Diese verkaufen ihre Bitcoin aus dem Mining-Prozess, um die Kosten für Hardware und Infrastruktur zu decken. Aktuell entstehen täglich ca. 1.800 BTC.

Die Miner kommen demnach aktuell in die Bredouille. Charles Edwards, der den Hash Ribbon Indikator initiiert hat, hat vor wenigen Tagen verlauten lassen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Miner Kapitulation bei ca. 60% liegt. Demnach haben die Miner nur zwei Optionen: mehr minen und ansammeln oder runterfahren und einen potenziellen Bullrun verpassen. Nun scheint sich die Situation seit gestern verschlechtert zu haben. Laut Charles befinden wir uns nun offiziell in einer Miner Kapitulation. Die einzige Frage ist für ihn nur noch, wie weit der Bitcoin Kurs fallen wird.


Bybit Bitcoin Derivate TestBitcoin Derivate mit bis zu 100x handeln und Anmeldebonus sichern. Melde dich heute kostenlos auf Bybit an und sichere dir einen Einzahlungsbonus von bis zu 130 USD. Nimm an dem größten Trading Wettbewerb mit bis zu 100 BTC im Preispool teil. Auf Bybit kannst du nicht nur auf steigende, sondern auch auf fallende Kurse setzen. Teste Bybit noch heute und überzeuge dich selbst!      Jetzt kostenlos anmelden


Bitcoin Kurs drängt Miner aus dem Markt

Durch den fallenden Bitcoin Kurs und die bis jetzt unveränderte Difficulty, wird es vor allem für viele kleine Miner nicht mehr lukrativ sein zu Minen. Damit können große Player die kleinen Miner aus dem Markt drängen und den Gap selbst füllen. Die großen Mining Farmen haben dabei einfach den längeren Atem und können kurzfristige Preisschwankungen nach unten besser wegstecken.

Sobald einige Miner kapituliert haben und die Hashrate gefallen ist, fällt nach ca. 2 Wochen die Difficulty und passt sich der Hashrate an. Dadurch wird das Bitcoin Mining wieder lukrativ und zieht neue Miner an. Dieser selbstregulierende Prozess führt dazu, dass es immer Miner geben wird, die ihre Leistung dem Netzwerk zur Verfügung stellen und es somit sichern.

In Anbetracht des nahenden Bitcoin Halving im Mai 2020, welches den Block Reward von 12,5 BTC auf 6,25 BTC halbieren wird, können wir davon ausgehen, dass in den nächsten Monaten noch ordentlich Bewegung in den Markt kommen wird. Die Miner lassen sich den letzten Zeitraum mit diesen Rewards sicher nicht entgehen. Es bleibt also spannend, ob der Bitcoin Kurs seiner Vergangenheit gerecht wird und bis zum Halving anziehen kann.

Einen wichtigen Tipp hat aber Charles Edwards seiner Community mit auf den Weg gegeben: „Kauft nicht die Kapitulation, sondern die Erholung“. Das bedeutet, dass man abwarten soll bis der BTC Kurs einen Boden gebildet hat und wieder ansteigt. Daher sollte aktuell keiner in Panik verfallen. Nicht jede Prognose muss eintreffen. Zudem handelt es sich bei Miner Kapitulationen um zeitlich begrenzte Events wonach sich in der Regel eine starke Erholung vollzieht.

Wie schätzt die aktuelle Situation rund um den Bitcoin Kurs und die mögliche Miner Kapitulation ein?

Komm in unseren Telegram Chat und tausche dich mit den Experten und der Community aus. Abonniere zusätzlich unseren News Kanal, um keine News mehr zu verpassen.

[sc name=“follow-actions“][/sc][Bildquelle: Shutterstock]