CryptoMonday
Home News Bitcoin (BTC) über Satelliten mit Blockstream verschicken

Bitcoin (BTC) über Satelliten mit Blockstream verschicken

Marius Kramer
Marius Kramer
Marius Kramer
Autor*in:
Marius Kramer
Writer
07. März 2019

Eine digitale Nachricht wurde mit Hilfe von Blockstream und Bitcoin ins All geschickt. Das von MediumSqueeze, einem bekannten Bitcoin Entwickler, entwickelte Krypto-Projekt nutzt das Universum, um ohne eine Internetverbindung zu kommunizieren. Damit können Menschen auf der ganzen Welt die Einschränkungen auf das Internet durch Regierungen und Nationalstaaten aushebeln.

Bitcoin, Daten und Informationen ohne Internet verschicken

Mit Spacebit.live können Nutzer Nachrichten über Blockstream betriebene Satelliten senden und die Gebühr dafür in Bitcoin zahlen. In diesen Nachrichten können Daten, Werte, Bitcoin und Krypto durch den Weltraum bewegt werden. 

[override_inline_ad]

Um Menschen in Afrika, Europa, Nord- und Südamerika Bitcoin-Transaktionen ohne Verbindung zum Internet zu ermöglichen, führte Blockstream die neue Technik für Bitcoin-Transaktionen ein. Blockstream ist einer der Hauptentwickler an Bitcoin Core. Die Nutzer tätigen dabei Transaktionen über geleaste Satelliten.

Der Dienst nennt sich, „Spacebit“ und ist ein Blockstream-Satelliten-Client mit übersichtlicher Benutzeroberfläche. Es ermöglicht Krypto-Enthusiasten und Technikern ihre Nachrichten zu verfassen und über das All zu versenden. Mit dem Klick auf  „Nachricht an den Weltraum senden“ werden die Nachrichten anschließend rausgeschickt. 

[ki_suggest link=“11863″]

Die ersten Nutzer fangen haben bereits mit dem Empfangen und Versenden von Bitcoin über Blockstream angefangen

Bitcoin mit neuen Use Cases

Ist sowas tatsächlich alltagstauglich? Wohl eher kaum aber es ist ein Beweis, dass man sich vom Internet theoretisch irgendwann lösen kann. Zumindest in der Form, wie wir es heute kennen. In vielen Ländern stehen Menschen vor riesigen Firewalls, die nur das zulassen, was der Staat durchlässt. Schau dir dazu am besten China an. Das bietet Raum für Entwickler, um Möglichkeiten zu finden, diesen Einschränkungen zu entkommen


Hast du es schon gelesen? Das Team der Nash-Plattform (NEX) hat bekannt gegeben, dass Ende nächsten Monats ihre private Beta-Version startet. Zudem werden unter allen Teilnehmen 100.000$ in Bitcoin und 46.000 Nash Exchange Token (NEX) verlost. Nimm jetzt an dem Gewinnspiel teil.


Bitcoin hat in den letzten 10 Jahren sehr viele schlaue Köpfe inspiriert, die mittlerweile viele mehr daraus geschaffen haben, als es ursprünglich gedacht war. Allein die Entwicklung von Bitcoin Lightning Network ist ein Meilenstein, der sich aktuell immer noch in der Beta befindet. Damit können Bitcoin Zahlungen innerhalb von Sekunden Off-Chain durchgeführt werden. Damit hat Bitcoin einen weiteren Use-Case dazu bekommen. Die Entwicklung ist an dieser Stelle aber noch lange nicht beendet. Wir sind alle gespannt, was das Bitcoin Universum in Zukunft an Möglichkeiten hervorbringen wird.

[ki_suggest link=“11720″]

Was haltet ihr von Blockstream und Bitcoin? Lass uns deine Meinung wissen und diskutiere mit unserer Community auf Telegram!

[vc_widget_sidebar sidebar_id=“td-artikel-cta“]

[Bild: Shutterstock]