CryptoMonday
Home News Hardware-Wallet Ledger Nano S: EOS Coin per App nutzen

Hardware-Wallet Ledger Nano S: EOS Coin per App nutzen

Marius Kramer
Marius Kramer
Marius Kramer
Autor*in:
Marius Kramer
Writer
05. September 2018

Das Hardware-Wallet Ledger Nano S unterstützt ab sofort den EOS Coin sowie sechs weitere Cryptos. IOTA und Cardano werden nach wie vor nicht angeboten.

Es gibt gute Nachrichten für alle Nutzer des Ledger Nano S. Das Hardware-Wallet unterstützt neuerdings den EOS Coin, Pirl, den Waves Coin, das FIC Network, Hycon, den Rise Coin sowie Akroma. Damit werden ab sofort 48 Kryptowährungen sowie alle ERC20-basierten Token unterstützt.

Alle neuen Integrationen basieren auf Wallet-Apps von Drittanbietern. Diese stehen für den Ledger Nano S standardmäßig bereit. Das alternative Hardware-Wallet on Ledger, Ledger Blue, wird für alle gängigen Cryptos wie Ripple, Bitcoin und Ethereum unterstützt. EOS Coin, Pirl, der Waves Coin, das FIC Network, Hycon, der Rise Coin sowie Akroma sind vorerst nur mit dem Ledger Nano S nutzbar.

Ledger Live: Einfache Nutzung von Hardware-Wallets

Seit Juli arbeitet Ledger nicht mehr mit Chrome-Apps, sondern setzt auf die eigene Ledger Live-Lösung. Mit dieser ist es noch einfacher, Hardware-Wallets wie den Ledger Nano S zu benutzen. Bislang mussten Anwender für die Chrome-Apps auch einen Chrome-Browser haben. In der Ledger Live App wurden alle vier Chrome-Anwendungen zusammengeführt.

Neben dem Ledger Manager stehen darin die Accounts der einzelnen Crypto-Währungen bereit. Der Ledger Nano S unterstützt aktuell 4 Coins auf einem Hardware-Wallet. Hat man mehr Währungen, muss man eine App deinstallieren und die dazugehörige App aufspielen.

Mit Ledger Live kann man Assets direkt empfangen und senden. Zudem zeigt es den Wert der gespeicherten Kryptowährungen in Echtzeit an.

In den vergangenen Wochen hat Ledger zahlreiche Wallet-Apps integriert, die zum Teil Drittanbieter bereitstellen. Diese durchlaufen einen Validierungsprozess, bevor sie verfügbar werden. Um Nutzern eine bessere Übersicht zu geben, werden neue Coin-Integrationen künftig jeden ersten Dienstag im Monat im Rahmen des „Crypto Tuesday“ veröffentlicht. Eine aktuelle Liste geplanter Entwicklungen gibt es im Ledger-Trello. Das letzte große Firmware-Update für das Hardware-Wallet Ledger Nano S wurde im April veröffentlicht.

[Bild: eamesBot/Shutterstock]