CryptoMonday
Home News Cardano (ADA) startet Übersetzungs-Testnet für Smart Contracts

Cardano (ADA) startet Übersetzungs-Testnet für Smart Contracts

Marius Kramer
Marius Kramer
Marius Kramer
Autor*in:
Marius Kramer
Writer
12. August 2018

Cardano (ADA) ist ein Projekt des IOHK-Teams für Blockchain der dritten Generation. Mit dem Start des IELE Cardano Testnets, sollen erstmals Smart Contracts aus anderen Programmiersprachen maschinell für Cardano übersetzt werden.

Cardano Testnet

In einer Pressemitteilung gab das IOHK-Team bekannt, dass der nächste Schritt auf der Roadmap bevorstünde: die Inbetriebnahme des IELE Cardano Testnets für Smart Contracts. Die Interaktion mit der Community würde dadurch rapide ansteigen, da die Nutzer zum ersten Mal die Möglichkeit hätten, eine echte Cardano Blockchain in Betrieb zu sehen.

Heute starten wir unser zweites Cardano Testnet für die IELE Virtual Machine (VM), welche dem KEVM Testnet folgt. Die Technologie ist nicht nur ein wichtiger Schritt auf Cardanos Roadmap, sondern auch für die Industrie – um widerstandsfähige und verlässliche Finanzinfrastrukturen aufzubauen. Die Entwickler haben nun die Möglichkeit die Reichtweite der Smart Contract-Technologie von Cardano zu begreifen, uns Feedback zu geben, sodass wir in den kommenden Monaten darauf reagieren können.

Die IELE Virtual Machine kann Programme der Ethereum-Programmiersprache „Solidity“ verstehen und sie so übersetzen, dass sie vom KEVM Testnetz genutzt werden kann. Dadurch würden Codierungsfehler schneller ausfindig gemacht und eine effiziente und sichere Methode zur Erstellung von Smart Contracts gefunden.

Cardano Compiler

Das Team hinter Cardano plant außerdem den Start ähnlicher Compiler, die die gebräuchlicheren Programmiersprachen wie Javascript oder Python abbilden können. Dadurch könnte Cardano einen neuen Industriestandard für Blockchain-Anwendung setzen, da hier immer wieder Stabilität gefordert wird.

Es wird erwartet, dass die Umsetzung dieses Ziels, die Adoption der Blockchain-Technologie in vielen Software-Bereichen erheblich steigern wird. Cardanos Community ist ohnehin eine enthusiastische und eher akademisch geprägte Bewegung, mit hohen Ansprüchen bezüglich Neuerungen im Blockchain-Bereich.

Charles Hoskinson, einer der Initiatioren des Projekts und ehemaliger Ethereum-Mitbegründer, beschreibt Cardano als „Blockchain der dritten Generation“. Bitcoin, als Plattform für einfach programmierbares Geld, sei die erste Generation und Ethereum, als erste Smart Contract Plattform, die dementsprechend zweite Generation.

Proof-of-Stake

Problematisch war bisher die Einführung eines stabilen Proof-of-Stake-Algorithmus. In Ethereum soll er nach und nach den Proof-of-Work-Algorithmus ablösen, führte aber auch dort zu viel Notwendigkeit der Forschung. Cardano gab im April diesen Jahres bekannt, mit Ouroboros Genesis einen funktionierenden Proof-of-Stake-Algorithmus geschaffen zu haben.

Die jüngsten Entwicklungen um Cardano (ADA) scheinen den Abwärtstrend der Plattform beendet zu haben. Aktuell befindet sich die Währung auf Platz 8 auf CoinMarketCap und verzeichnet ein leichtes Plus zum Vortag. Zur Redaktionszeit steht der Preis bei 0,1186 US-Dollar.

[Bild: Immersion Imagery/Shutterstock]