Das Raiden-Team veröffentlichte gestern Nacht das neue Update Icalo. Dies ist für das Raiden-Protokoll ein wichtiger Schritt hinsichtlich des Release von Red Eye für das Ethereum Mainnet. Icalo wurde auf der DappCon 2018 in Berlin vorgestellt.
Update v.0.4.0 – Icalo von Raiden vorgestellt
In der Nacht auf den 19.07. veröffentlichte das Raiden-Team auf ihrem Github Projekt-Repository das brandneue Update v.0.4.0.
Lefteris Karapetsas, Projekt Manager und Developer von brainbot sowie ein Entwickler von Raiden, stellte das Update noch am selben Tag auf der DappCon 2018 in Berlin vor. Die brainbot technologies AG ist eine in Mainz ansässige Firma, welche Beiträge zu zahlreichen Ethereum-Projekten leistet.
Icalo wichtig für Red Eye
Das Update Icalo ist für das Raiden-Protokoll ein wichtiger Schritt zum ersten Mainnet Release (genannt Red Eye) für die Ethereum Blockchain. Die Roadmap des Projekts sieht den Mainnet Release nach wie vor für den Sommer 2018 vor. Raiden ist eines der anvisierten Skalierungslösungen, um Ethereum für Millionen von Nutzern und IoT-Geräten zugänglich zu machen.
Das Update ist das Ergebnis aus über 1500 Commits und 529 eingeflossenen Pull-Requests in den letzten Wochen und Monaten.
Die wichtigsten Kernpunkte von Icalo umfassen:
- eine wesentliche Neuausrichtung der Code Base
- verbesserte Neustart-Funktionalität von irregular ausgefallen Raiden-Knoten
- auf Matrix basierender Austausch von Off-chain Beweisen und Geheimnissen (bisher via UDP realisiert)
- Strukturverbesserungen der Smart Contracts
- Updates der REST API
Das Release von Icalo ebnet den Weg für Red Eye. Dabei handelt es sich um ein Raiden-Release auf dem Ethereum Mainnet, welches für diesen Sommer angesetzt ist. Anschließend soll gemäß des Projektleitfadens die Version Ithaca folgen. Angelehnt an den Heimatort des griechischen Helden Odysseus, soll Ithaca wie beim Helden Homers das Ziel einer langen Reise symbolisieren.
Dieses Release soll also endgültig das Availability Problem lösen, welches die Gefahr darstellt, beim offline gehen seine gesamten Offchain-Einlagen im Zahlungskanal (Paymentchannel) zu verlieren. Durch einen Überwachungsservice für den offline gehenden Kanal soll dieses Problem umgangen werden.
DappCon 2018
Die DappCon 2018 ist eine gemeinnützige globale Entwicklerkonferenz für Ethereum dApps und Infrastruktur. Sie fand am 19.-20.07 in Berlin statt. DappCon konzentriert sich auf dezentrale Anwendungen, Werkzeuge und grundlegende Infrastruktur auf Ethereum konzentriert. Die von Entwicklern für Entwickler organisierte Konferenz soll kritische Diskussionen über die nächste Generation von dApps ermöglichen.