Das TOA lädt auch in diesem Jahr wieder internationale Tech Enthusiasten nach Berlin. Die Themen sind vielfältig, das Programm enorm. Natürlich darf auch Blockchain nicht fehlen, wir haben das Programm nach den spannendsten Talks rund um Blockchain Technologie durchleuchtet.
TOA Berlin
Das Tech Open Air Berlin ist eines der bekanntesten und beliebtesten Events der Technologie- und Digitalszene Europas. Als Schnittstelle zwischen Tech, Musik, Wissenschaft und Kunst zieht das Festival internationale Vertreter aller dieser Disziplinen nach Berlin. Hier treffen nicht nur verschiedene Branchen aufeinander, auch Startups, Wissenschaftler und Corporates begegnen sich hier in diesem Jahr unter dem Motto „The Future of Tech, Work and Life“.
Diese Talks zum Thema Blockchain solltet Ihr euch nicht entgehen lassen:
Are Blockchains Alive? Emergent Organisms In A Decentralizing World
Den Anfang macht ConsenSys, die die Blockchain in diesem Talk zum Leben erwecken wollen:
Die entstehenden Blockchainsysteme spiegeln Muster in der Natur, die universellen Bausteine der Realität. Entdeckt mit ConsenSys CMO und Ethereal Co-Creator Amanda Gutterman, was dies für die Zukunft der Technologie und der um sie herum wachsenden menschlichen Organisationen bedeutet.
The End of Trust
Julian Zawistowski ist Gründer und CEO des Golem Netzwerks. Warum er auf Blockchain Technologie setzt, erfährt man in seinem Talk „The End of Trust“:
Die heutigen Institutionen basieren auf Vertrauen. Doch Vertrauen ist nicht mehr die einzige Grundlage für das reibungslose Funktionieren einer Institution. Durch die Dezentralisierung der Systeme innerhalb und außerhalb der Institutionen ist ein Wandel in Richtung einer helleren, transparenteren und besser funktionierenden Zukunft möglich.
Enabling Blockchain Creators
Wer Lisk noch nicht kennt, kann sie beim TOA18 kennenlernen. Thomas Schouten, Head of Marketing des Unternehmens erklärt Lisk und seine Sicht auf die Blockchain-Industrie:
Thomas wird das Ökosystem, die Vision und die Strategie von Lisk vorstellen, um die Plattform für die Entwicklung von Blockchain-Anwendungen zu werden. Er wird erläutern, wie sich Blockchain-Marketing von traditionellem Start-up-Marketing unterscheidet. Darüber hinaus wird er seine Sicht auf die Ökonomie und die Bewertung von Token erläutern.
Next Generation Blockchain: Empowering decentralized future
In diesem Talk wird es technischer. Popo Chen, Gründer und CEO der „weltweit ersten Kryptowährungsbörse ohne Handelsgebühren“ Cobinhood, hat sich vorgenommen, dem Publikum DEXON näherzubringen. Was DEXON ist?
DEXON ist die nächste Generation der unendlichen Kette, die auf einer revolutionären Blockgitter-Datenstruktur basiert, bei der mehrere Blockchainsysteme parallel zusammenarbeiten. Das DEXON-Netzwerk lässt sich einfach und automatisch skalieren und ermöglicht es dezentralen Anwendungen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen.
Noch nicht ganz klar? Dann verpasst nicht seinen Talk beim TOA 2018!
Decentralized Identity & the 4th Industrial Revolution
Den regelmäßigen Besuchern des CryptoMonday ist Carsten Stöcker bereits ein Begriff. Er hat Spherity bereits auf dem Blockchain Meetup vorgestellt. Beim TOA widmet sich Carsten den Themen dezentraler Identität und Transparenz:
Eine offene Gesellschaft in der 4. industriellen Revolution erfordert Privatsphäre und effiziente, anonyme Transaktionssysteme. In Zukunft sollen digitale Partnerschaften eine durchgängige Transparenz in den Lieferketten schaffen, Fälschungen verhindern und die Grundlage für verbundene Produkte und Dienstleistungen bilden.
The Blockchain Promise & Its Pitfalls for Alternative Finance
Was kann Blockchain für die Finanzwelt tun? Diese Frage will Mona El Isa, CEO der Melonport AG, in ihrem Talk beim Tech Open Air beleuchten:
Mona wird einen Einblick in das Potenzial von Blockchain für Finanzdienstleistungen geben, indem sie die Vorteile und wichtigsten Herausforderungen beleuchtet, die es zu bewältigen hat, bevor es zu einer Massenadoption kommt. Lassen Sie uns über den Hype hinausgehen und einen Blick auf die wirklichen Auswirkungen werfen, die eine Blockkette auf die Finanzinfrastruktur haben kann.
Bleeding for Blockchain
Dieser Titel passt vermutlich zu allen Talks, die sich in diesem Jahr TOA der Blockchain widmen: Bleeding for Blockchain.
Wörtlich genommen hatte das Kevin Abosch, der Künstler, der sich unter dem Titel „I AM A COIN“ der Ethereum-Blockchain virtuell mit seinem Blut annäherte. Was es mit seiner Kunst auf sich hat und wie die Geschichte weiterging, wird er in seinem Talk berichten:
Im Januar 2018 machte Kevin Abosch weltweit Schlagzeilen, als er sich mit seinem eigenen Blut an der Ethereum-Blockchain in Form von 10 Millionen virtuellen Kunstwerken versah. Der Künstler war nicht darauf vorbereitet, was als nächstes geschah.
Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte Kevins Vortrag nicht verpassen.
TOA18 — Das Programm
Dies ist nur eine kleine Auswahl aus einem spannenden Programm. Auch zum Thema Blockchain gibt es noch mehr zu entdecken, hier geht es zum kompletten Programm des TOA18.
Für alle, die nicht dabei sein können, gibt es hier den Livestream:
[Bild:canadastock/ Shutterstock.com]